Schaarschmidts Restaurant

Coppistraße 32
04157 Leipzig


Speisekarte von Schaarschmidts Restaurant

Speisekarte filtern
Zuletzt aktualisiert am 29.07.2022
Schaarschmidt’s Schlemmerschnitte
Tatar, natürlich ganz frisch und gut gewürz, bestreut mit Zwiebel- und Gurkenwürfelchen, belegt mit Sóyeiben zvon gehacktem Ei, darauf Seehasenrogen. Darüber eine Fingerspitze frische Kräuter und Peffer aus der Mialhle. Dies alles auf Vollkornbrot.
11,50
Vitello Tonnato
Seine Wiege stellt in Italien, nicht in Sachsen, ist bei wns aber nicht mehr wegzudenken. Um es besonders gut zu machen nehmen wir feines, rosa gebratenes Kalbsrückenfilet, Olivenöl, eine pikante Thunfisch Mayonnaise unð obenauf natürlich feinste Kapern. Dann noch ein Salat Bonq Bettchen und Zitrone. Baguette darf nicht fehlen.
13,90
Carpaccio von der Geflügelleber
Die haben wir erst rosa gebraten, anscylieisenð in feurigem Chili-Walnuss-Oel gebeizt, kalt aufgeschnitten,und dann mit karamellisierten Walnüssen und mit einem kleinen Salatbouquet und Baguette angerichtet. Guten Appetit
12,50
Carpaccio vom Rinderfilet
Klassiker von hauchdünnem Rinderfilet, mit kaltgepresstem Olivenoel beträufelt, leicht gesalzen und gepfeffert, darüber geriebener Parmesan. Mit einem kleinen Salat Sträußchen Zitrone und Butter dazu. Baguette nebenher.
14,50
Weinbergschnecken „ obdachlos“...
Na ja, weil ohne HauS, dafur im Tāssclyen. Ein gutes, halbes Dutzenð Schnecken in einem Kräuter-Champignon-MuS mit Knoblauch, ZU guter Letzt mit Parmesan überbacken. Auch hier das französische Weißbrot dazu
9,50
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
Lammfiletchen
Sie waren Steffi Mülhens Leibgericht Mundgerechte Lamwtjiletchen mit Kräuter Knoblauchbutter in einem Schneckenpfannen gratiniert. Die Knoblauchbutter wird traditionell mit Baguette
14,00
2 Gaumenfreunden schmeckt dieses Gericht
„Oelsnitzer Sperk“
Was für eine Geschichte...beinahe wären alle Oelsnitzer Sperkental Spatzen) geblieben, Zum Glück gab es da aber doch den Raben und fast alles hat sich wieder zum Guten gewendet. Bei uns ist der, Sperk" ein Wachtelchen, entbeint, pikant gefüllt, auch mit einer dritten Brust! Ja, ja, die Oelsnitzer sinð schon was Besonderes.. dann mit Tbp Main Honig bepinselt und ab unter die, Höhensonne Damit das Kleingelð nicht alle wirð, haben wir in einem Pastetchen Nest alles auf bunten Linsen angerichtet. Zum Gericht gehört em Buch, in dem ist ðve ganze Geschichte beschrieben.
14,50
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
Sächsische Kartoffelsuppe
Wussten Sie, dass auch Sachsen- hier besonders das Vogtland- die Heimat des Kartoffelanbaus in Deutschland war? Wir kochen die Kartoffelsuppe wie in meiner vogtländischen Heimat: Mit Mõyre, Sellerie, Zwiebel, Sypeck .und natürlich Kartoffeln, gewirzt wirð mit reichlich Majoran und Liebstöckel. Ein Grillwürstchen und Croutons obenaut. Guten Appetit!
7,50
Sächsische Waldpilzsuppe
In meiner alten Heimat sagt man "Schwammespalken" dazu. Also reichlich Pilze, Kartoftfelstiñckchen, Zwiebeln und Speck, "ne gute Brühe, Kümnel muss Öran, Zucker, Essig und natürlich Petersilie und Schnittlauch. (Ich könnte bodenlang davon leben.. -Der Wirt)
7,90
Schopskasalat
(Seine Heimat liegt vor den Toren Sofias!) Wir würden Bauernsalat sage... Tomaten, Gurken- und Papikanürtel zusammen mit Zwiebel und Knoblauch und Olivenöl (Pärchen sollten ihn beide essen!) Darüber Schafskäse, Schnittlauch, Petersilie und Pteffer aus der Mühle.
10,50
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
Chicoreesalat
Chicoree Salat Blattsalate werden Zusammen mit Blättern und Streiten vom Chicoree mit einer sächsischen Orange- Honig Marinade beträufelt, danach mit frischen Erdbeeren und Orangenfilets hübsch garniert.
9,50
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
Gemischter Salatteller
Bunter, mit viel Liebe arrangierter Salatix, beträufelt Mit Zitronensaft, kaltgepresstem Olivenöl unð French Dressing.
8,50
Zanderfilet „Spreewälder Art“
Von dort, wie die Gurken Zu Hause sino.. Das Zanderfilet dünsten. Feine Streiten von Sellerie, Möbre, etwas Zwiebel und grüner Gurke schneiden, daraut das Zanderfilet und darüber geklärte Butter mit fein gewürfeltem gekochtem Ei, eine Fingerspitze Petersilie und Dill. Salzkartoffeln neben ler.
23,50
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
Seezunge
Natürlich vOn uns für Sie filetiert, mit einer Zitronenbutter, einem bunten Gemüse unð Petersilienkartoffeln angerichtet. Preis nach Gewicht: Beilagen: 10,50
6,90
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
„Kohlrabizirkus“
In unserer großen GemÜseschüssel finden Sie fast alles wieder, was der alte legendäre Leipziger Gemüsemarkt an frischem Gemise zu bieten hat. Dazu servieren wir Butternudeln.
18,50
2 Gaumenfreunden schmeckt dieses Gericht
Gohliser Filetteller
Medaillons vom Schwein und argentinischem Angusvinð Zu einem bunten Gemüse, Champignons und gebratenen, spanischen Pellkartoffeln. Darüber Sauce Bernaise, Sauce Hollandaise, unð Sauce Choron. Die Soßen weisen alle gut durcheinanderlauțen, das macht gerade den besonderen Geschmack aus.
28,50
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
Lammrückenfilet
Erst rosa gebraten, dann bekommt es noch eine Pinienkernkruste komplett ist es dann mit Keniaböhnchen und Rosmarinkartoffeln.
27,00
2 Gaumenfreunden schmeckt dieses Gericht
Picatta Milanaise
Kleine Schnitzeldben vom Sedhweinefilet mit Parmesan paniert, in guter Butter gebraten, wit Cherrytomaten, zu tomatierten Spagetti mit Champignonköpfchen vund feinen Schinkenstreifen.
17,50
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
Schweinefilet Moutarde
Die Landschwein Medaillons werden bardiert, kurz gebraten und bekommen dann im Grill ein Kräutersenthäubchen autgesetzt, dazu ein buntes Genisebett mit Chaw Pigno Köpfchen und Kartofelstampt.
22,50
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
Sächsische Rinderroulade
Gefüllt wie drHeme: mit Speck und Zwiebel, saurer Gurke, Champignons und Möbel, gewürzt mit Senf, Pfeffer und Salz und dann mit viel Liebe hinein ins Robr. Rosenkohl und unsere Wickelklöße dazu... und wenn die dann nody in guter Butter gebraten, ach ja..
18,90
2 Gaumenfreunden schmeckt dieses Gericht
Ochsenschwanz in Burgunder
Mindestens 24 Stunden mariniert im guten Roten und dann in den Ofen. .yernachens" angerichtet mit Bohnenbündchen unð in guter Butter gebratenen Wickelklößen.
26,50
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
Moritzburger Jagdfasan( für 2 Pers. ) Nach “ Art der Leipziger Vogelfrauen”
Wussten Sie, dass die berühmte Fasanerie August des Starken ðie einzige Fasanerie in Deutschlanò ist, die man besuchen dart... Sie sollten es einmal tun, ob Haten mit Leuchtturm... oder Fasanenschlösschen, es ist einfach,, enzschardscly da, Wir baben den Fasan komplett entbeint, fürstlich gefüllt, dann mit Speck umwickelt und auf einem Gemüsebett im Ofen gegart. Angerichtet wirð auf sächsischem Weinsauerkraut mit karamellisierten Weinbeeren, dann noch gebratene Wickelklöße dazu, August dem alten Vielfraß hätte es so bestimmt gefallen.
25,00
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
Lausitzer Hasenkeule
Obwohl er ein guter Renner war- was hat es ilym genützt! Nun ist er doch bei uns in der Pfanne gelandet. Vorher hatten wir Ihn aber gut eingelegt, mit ner Menge Kräutern und viel Geheimniskrāmerei. Angerichtet wird mit Rosenkohl und bunten Beeten Am besten schmecken gebratene, sächsische Wickelklöße dazu!
24,50
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
Anmerkung
Da wir nicht alle hier Beschriebenen gleichzeitig vorhalten können, bitte auf unserer Angebotstafel oder beim Service informieren, wir halten mindestens 2 verschiedene Vögel für Sie bereit.
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
„ Oelsnitzer Sperk“
Warum im Vogtland die Bürger von Oelsnitz, Sperken" genannt werden, dass Sperken hierzulande Spatzen sind, warum wir keine Spatzen mehr essen dürfen und der Sperk eine Wachtel ist und warum die Wachtel drei Brüste hat und warum wir die Wachtel auf Linsen anrichten...??? Sie erfahren alles in einem Buch, das gibt es nämlich zu jedem bestellten Sperk 1 Wachtel) und erzählt eine wirklich einmalige Geschichte. Übrigens, das Wachtelchen ist komplett entbeint
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
„ Leipziger Vogelhochzeit“
Mein Gott, wie schockierend muss das wohl für die Leipziger gewesen sein, als ausgerechnet ihr lieber König Albert 1876 das Lerchenverbot erließ....waren doch die Leipziger eine der größten „Singvogel Fresser Gemeinden in deutschen Landen. Bis zu 400000 III und mehr Singvögel sind so allein im Jahr 1720 auf der Strecke geblieben, wurden von ihnen und besonders von ihren Messegästen verzehrt. Geblieben sind Geschichten aber Gott sei Dank auch Rezepte. Hinter unsere „Vogelhochzeit verbirgt sich ein Rotfuß Rebbühnchen Wildgeflügel aus Schottland) komplett entbeint natürlich, dann gefüllt unter anderem mit Fasanen-und Wachtelbrust, alles nach Art der, ,Leipziger Vogelfrauen" auf Weinsauerkraut, mit karamellisierten Weinbeeren und gebratenen Wickelklösen.
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
„Opferente“
Was könnte das wohl sein? Ja, kennen sie denn nicht die Geschichte von der „Opferwurst'? Nein? Ich meine jetzt nicht die aus Ihrer Schulzeit, Deeen oder Diïie aus Ihrer Klasse, der, die immer dran war, für ALLES! Das war'ne arme Sau! Nee, ich meine das Würstchen was meine Mutti immer extra gekauft hat. Dieses kam nämlich ins Wasser, wurde gekocht bis es platzte und seinen gaaanzen Geschmack abgab. Nun erst wurden unsere Würstchen ins heiße Wasser gelegt, das eine hatte sich geopfert, man schmeckte es wirklich, war besser als an der Tanke... Was hat das aber mit unserer Ente zu tun? Also unsere Ente ist eine junge, französische wildente. Wir haben vier Stück davon gekauft, verkaufen werden wir aber nur drei??? Die vierte Ente wird zu einer würzigen Füllung für die drei anderen!!! und natürlich haben wir das Vögelchen vorher entbeint aber das haben Sie bestimmt schon vermutet. Was es dazu gibt, steht auf unserer Tafel.
Schaarschmidts „Oberbürgermeisterente“
Ne, ne, ne, nicht der, den wir jetzt im Jahre 2020 haben, der ist doch zu Jung. Es war am 5.4.1831 als Carl-Friedrich schaarschmidt zum ersten, noch dazu frei gewählten Oberbürgermeister von Leipzig in sein Amt eingeführt wurdel ja, richtig gelesen...) da wurde natürlich auch fürstlich aufgetafelt. Der Höhepunkt in der Speisenfolge war dabei ein Entenbraten. Ach, könnte doch unser Vetter sehen was wir in der Küche so alles in seinem Gedenken mit seiner Leibspeise anstellen. Sie ahnen es schon, zuerst entfernen wir mit viel Liebe und Geschick alle Knochen, dann wird gewürzt, später mit Zwiebelwürfelchen, Apfel und Orangenfilets und auch Backobst gefüllt. Nun wird der Vogel wieder hübsch modelliert, uns reichen drei Rouladennadeln dazu. Wie das geht verraten wir später. Vielleicht. Und ab ins Rohr!
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
„, Zeitungsente"
Lügenpresse, alternative Wahrheiten und auch andere Wortschöpfungen machen ja schon länger die Runde, mein persönlicher Favorit ist aber die Zeitungsente" Passt sie doch so hervorragend zu meinem Thema. Gelegt wurde ihr Ei in der LVZ. In ihrer Ausgabe vom 01.02.2020 schrieb hier Herr Mathias Orbeck Erster Oberbürgermeister von Leipzig war 1877 Georgi.

vegetarisch vegetarisch

„ Ente"
Noch mal zur Erinnerung, am 01.04.1831 wurde neben Christian Adolf Deutrich, auch Carl Friedrich Schaarschmidt zum ersten Oberbürgermeister von Leipzig gewählt und am 05.04.in sein Amt eingeführt. Er hat bestimmt nur falsch abgeschrieben, der Herr „ohrbegge... kann ja passieren. Ich frage mich wem es wohl noch aufgefallen ist, muss unbedingt meinen Nachbarn fragen, der ist Historiker.
Stubenkücken
Kleine, junge, fette Hühner nennt man Stubenkücken. Woher die wohl ihren Namen haben..? Bei meiner Tante Anna in Oberlauterbach, bei Falkenstein im Vogtland, blieben die ersten jungen Hühner im Jahr immer in der Küche, gleich neben dem Kuhstall, da war es schön warm, in der Stube. Erst wenn man feststellen konnte wer Junge und wer Mädchen war durften die einen Eier legen, die andren waren am Ziel. Geschreddert, wie heutzutage leider noch oft, ne sowas hätte sich keiner erlauben dürfen! Im Zuge der Gleichberechtigung werden heute männliche und weibliche Vögel angeboten. Bei un kommen sie aus Frankreich und der Züchter verspricht artgerechte Haltung, mit Zertifikat. Auf unserer Angebotstafel erfahren Sie was sich die Küche für Heute schönes ausgedacht hat. Klar, wir haben sie vor dem Füllen entbeint.
„Gohliser Gösselchen“
„Ham se vielleicht'ne kleene Portion von der Gans?", , Ne meine Gude, kleene Gänse gibt's leider nich". Ach Herr Ober, wir Alten gönn doch nich mehr so viel essenl" Stimmt, bin ja och nich mehr so frisch. Es musste also wieder mal ein Wachtelchen Federn lassen und natürlich haben wir es komplett entbeint und dann mit einer würzigen Füllung von der Gans, Gänselebern und Pilzen gefüllt., ,So Oma, nun schaffen Sie auch noch was Süßes!"
Moritzburger Jagdfasan
Seit 1876 steht das in Moritzburg bei Dresden gelegene Fasanenschlösschen, nebst Fasanerie, alles nur einen Steinwurf vom Jagd-und Märchenschloss (drei Haselnüsse für Aschenbrödel...) und vom einzigen Leuchtturm von Sachsen entfernt. Noch heute schlüpfen dort Jagdfasane und einzigartig in Deutschland, sie dürfen sich diese aus nächster Nähe ansehen. Noch näher kommen Sie den einzigartigen Vögeln ua nur noch bei uns, und sie ahnen es längst, wir haben die Fasane aufwendig entbeint, mit einer beerigen Farce gefüllt, dressiert und bardiert, und dann ab in den Ofen. Wenn Sie jetzt noch unser Weinsauerkraut, mit karamellisierten Weinbeeren und gebratenen Scheiben vom Sächsischen Wickelklos dazu bestellen...Friedrich August der dritte, Kurfürst und später erster König aber auch sachsens wohl bekanntester Gourmet & Gourmand hätte seine Freude daran. Übrigens, schön aufpassen, es ist Jagd Geflügel, kleinste Knochensplitter Chen oder schrot kügelchen lassen sich manchmal nicht vermeiden.
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
Täubchen
Früher ! So viele Dörfer, so viele Taubenschläge, so viele Rezepte. Heute, eine nicht ganz so preiswerte Spezialität! Zumal wenn die Vögelchen, wie die unsrigen, aus Frankreich stammen. Mit Zertifikat und jede mit einer Schärpe, die, die Herkunft und artgerechte Haltung garantiert. Wie wir sie heute zubereitet haben steht auf der Angebotstafel oder das Personal weiß mehr. Ich mag sie mit einer Geflügelfarce, Lebern und Morcheln gefüllt. Also, ganzgenau so wie man es am Hofe in Dresden auch mochte. Und entbeint sind sie ja sowieso.
Rumpsteak oder Entrecote, siehe Tageskarte Filetsteak à 100g
Die Steaks braten wir immer medium, es sei denn, Sie hätten es gern anders. für zwei Personen braten wir Ihnen gerne
12,00
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
ein Chateaubriand
400g oder mehr?
2 Gaumenfreunden schmeckt dieses Gericht
oder ein Entrecote double
400g, auch hier geht es größer
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
ein Gemüsebouquet
6,50
geröstete spanische Pellkartoffeln
3,90
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
Keniaböhnchen mit Speck
4,90
Sauce Bernaise
2,50
Pfeffersoße
2,50
Kräuterbutter
1,90
Tatar
Was nicht nur unser Herr Moritz so gerne hat. Selbstverständlich immer ganz frisch und dann wie in Frankreich. Oel, Eigelb, senf, ein bisschen Ketchup, Zwiebel Würfelchen, von der Gewürzgurke ebenso, Sardelle und Kapern, í bei der französischen Hausfrau davon gerne etwas mehr) nun alles gut gewürzt und schön gründlich durcharbeiten, Butter und geröstetes Steinofenbrot dazu, Ta,Ta,Ta, Taaaar! Natürlich bereiten wir Ihnen Ihr Tatar am Tisch zu.
18,50
Einem Gaumenfreund schmeckt dieses Gericht
Käselehmann lässt grüfen...
Wer kennt ihn nicht und seinen Käsesalat oder die Kleenen, Stinkefinger".. Jedenfalls lohnt sich ein Besuch seines einzigartigen Geschäfts, hier in Gohlis immer. Fragen Sie den Service, ein Häppchen zum Wein oder einfach nur so zum Naschen, die Küche hat immer was da.
Creme brulee
Die franzósisclye Dessertspezialität. Und da ich in Frankreic) Mie genug darvOn bekommen konnte, haben wir die Portion einfach ein bisschen größer gemacht. Eine feine Vanille-Salyne-Creme mit zarter Caramelkyuste.
8,50
Quarkkeulchen
Alle Kinder in Sachsen werden damit groß und können auch später nicht davon lassen Schön goldgelb gebraten, Preiselbeeren unð Zucker obenauf. Sie können aber auch Apfelmus dazu haben. Das war von Oma zu Oma verschieden.
8,90
Lauwarmes Pflaumen Kompott
in Rotwein( an dieser Stelle warnen wir vor dem sehr hohen Suchtpotential ) mit vielen Krumpeln ( Butterstreuseln ) und Vanilleeis
9,50
Karlsbader Eisoblate
Für so ein Waffelchen war wir als Kind kein Weg zu weit. Wir füllen sie mit Vanilleeis und Pistazien. Nebenher komen Erðbeeren, die mit Pernoð beträufelt werden und setzen ein Sahnehäubchen drauf Einfach köstlich!
9,90
„Gohliser Guller“
Ne Guller ist in Lentzsch eine runde Sache. In Gohlis ist das eine "Gohliser Guller". Dahinter verbirgt sich eine leckere Überraschung, heiß und kalt. Gibt es so nur bei wns! Übrigens: Überraschung ist Überraschungl Nicht fragen-probieren
10,50
Crepes Susette
Die kleinen dünnen Eierkuchen mit dem wohlklingenden französischen Namen, "gebadet" in Orangen-Mandel- Caramel, flambiert mit Grand Marnier, Vanilleeis nebenbei. Das Löffelchen heiße Schokolade dazu ist kein Muss...aber wir kennen doch unsere, ,Kinder
14,50
Pfefferkirschen
Zusammen mit guter Butter und Zucker in der Pfanne ein Caramel herstellen, Zitronensaft und Kirschsaft dazugeben und reduzieren, jetzt erst die vorgewärmten Kirschen dazugeben und alles mit Kirschbrand muss nicht Ziegler Wildkirsch Nr. 1) sein, flambieren. Wenn die Kirschen glänzen und der Fond ist nicht mehr wässrig ist, dann haben wir dles richtig gemacht. Nun erst den grünen Pfeffer dazugeben. Wie das duftet...Tja, jetzt wird mit Vanilleeis angerichtet. Warum wir noch heiße Schokolade darübergeben? Probieren Sie! "Ach hätten Sie doch nur die Suppe weggelassen..."
13,50
„Leipziger Eislerche"
Wie Sie vielleicht schon wussten, bis 1876 wurden wohl alle Vogelgerichte in Leipzig von Bäckern zubereitet und angeboten. Nach dem Lerchen Verbot war es eben auch ein Bäcker der ein Gebäck erfand, das er Leipziger Lerche nannte und welches sich noch heute großer Beliebtheit erfreut. Wir haben dieses Gebäck noch mal neu gedacht, im Mürbeteigschälchen befindet sich ein Vanille-Marzipaneis mit Pistazien. Geht immer.
2 Gaumenfreunden schmeckt dieses Gericht
„Merseburger Rabe im Nest
Vor 500 Jahren hat man schnell mal seinen Kopf verloren, so auch ein eigentlich sehr treuer Bediensteter von Bischof Thilo von Trotha. Dieser wurde trotzdem hingerichtet, weil er gestohlen haben sollte. Ein Irrtum, wie sich herausstellte. Der Täter war ein Rabe, das Diebesgut fanden Handwerker in seinem Nest, im Turm des Schlosses. Seit dieser Zeit verbüßt ein wahrhaftiger Rabe eine Strafe im Schloss, seit kürzerem mit Frau.. Sippenhaft) Bei unserem Naschwerk handelt es sich um einen ausgebackenen Apfelring mit Räbchen und Vanilleeis. Der Weinschaum dazu setzt allem die Krone auf. Fürstlich.
„, Leipziger Räbchen"
Sie fragen sich zu Recht, Räbchen, waren das nicht kleine, schlecht erzogene, vorlaute, lärmende, meist schmutzige Jungen? „Das iss vielleicht een Rääbschn"... Nein, nein keine Angst vor dem was wir hier auf den Teller bringen. Es sind Pflaumen, entsteint, diesmal nicht entbeint...dann gefüllt, mit Mandel und Marzipan, nun in Teig ausgebacken, am liebsten auf einer Vanillesoße mit Vanilleeis serviert. Das Beste, weil sich Hauspflaumen so hervorragend zum Einfrieren eignen können wir diese Leckerei das ganze Jahr anbieten...PS Jeder ist für seine Figur selbst verantwortlich.

Bearbeitungsstand der Speisekarte von Schaarschmidts Restaurant ist der 29.07.2022. Alle Abbildungen Serviervorschläge. Es gilt die jeweils aktuelle Speisekarte im Restaurant.