FAQ - Frequently Asked Questions

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Gastroportal speisekarte.de. Erfahren Sie hier wo was wie funktioniert:

Allgemeine Fragen
Was ist speisekarte.de?
Welche Vorteile/Funktionen bietet die Webseite für Benutzer?
Welche Vorteile/Funktionen bietet die Webseite für Gastronomen?
Was kostet das Angebot von speisekarte.de?
Aus welcher Region sind die registrierten Restaurants?
An wen kann ich mich im Falle von Fragen wenden?/ Wo bekomme ich Hilfe oder weitere Informationen?
Wie kann ich mich über Neuigkeiten auf speisekarte.de informieren?
Für welche Funktionen muss ich mich anmelden?
Wie bekomme ich speisekarte.de auf mein Handy? Fallen Gebühren an?
Was bietet mir die Gaumenfreunde-Community?
Werden die Informationen der Restaurants regelmäßig aktualisiert?
Ich habe einen Fehler entdeckt, wie kann ich diesen melden?

Als Mitglied registrieren
Wie werde ich Mitglied?
Wie werden meine persönlichen Daten geschützt?
Welche zusätzlichen Funktionen kann ich als Mitglied nutzen?
Wie kann ich mein Profil bearbeiten?
Welche Informationen bekomme ich in meine Mailbox?
Wie funktioniert die Reservierungsfunktion?
Was verbirgt sich hinter "Meine Favoriten"?
Wie kann ich "Meine Lieblingsrestaurants" verwalten/ändern?

Wie kann ich neue Gerichte zu "Meine Lieblingsgerichte" hinzufügen?
Wieso sollte ich "Meine Lieblingsgerichte" angeben?
Für was benötige ich "Meine Städteliste"?
Welche Esstypen gibt es?
Was bedeuten die Essytpen?
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wie kann ich meinen Account löschen?

Suchen und Finden
Welche Informationen bzw. Suchkriterien bietet speisekarte.de?
Gibt es noch andere Suchfunktionen?
Meine Suche war nicht erfolgreich oder hat unpassende Ergebnisse geliefert

Bewerten
Wie funktioniert das Bewertungssystem?
Nach welchen Kriterien wird bewertet?
Können nur Mitglieder bewerten?
Zu welchen Restaurants kann ich eine Bewertung schreiben?
Was gehört zu einer guten Bewertung?
Gibt es Bewertungsregeln?
Ich habe eine Bewertung geschrieben, diese ist aber nicht zu sehen. Warum?
Können die Leser meiner Bewertungen meine persönlichen Daten sehen?

Weitere Funktionen für Nutzer/Mitglieder
Speisebild hochladen
Als Lieblingsrestaurant markieren
In Merkliste aufnehmen
Ich liebe ...
Schmeckt mir!
Mmmh!

Als Restaurantbesitzer registrieren
Was muss ich tun, um mein Restaurant auf speisekarte.de präsentieren zu können?
Welche Vorteile bringt mir die Präsentation meines Restaurants auf speisekarte.de?
Welche Informationen über mein Restaurant kann ich online stellen?
Welche Service-Angebote sind vorgegeben auf speisekarte.de?
Wie kann ich mich vor unsachlichen und unangemessenen Bewertungen schützen? 
Wie kann ich meine Speisekarte aktualisieren?
Wie kann ich mein Profil wieder löschen?


Antworten 

Allgemeine Fragen                                                (zur Übersicht)


•    Was ist speisekarte.de?

www.speisekarte.de ist die interaktive Gastronomie- und Bewertungsplattform, die sowohl im Internet als auch im mobilen Web auf dem Handy, Smartphone, iPhone, etc. zu Hause ist. speisekarte.de will den Menschen das Essengehen wieder erleichtern, indem aus der Fülle der Angebote genau das Restaurant oder Gericht ausgesucht werden kann, dass die eigenen Vorstellungen von Genuss am besten deckt. Dafür wurden für speisekarte.de einige neue Suchfunktionen für Benutzer aber auch Eingabemöglichkeiten für Gastronomen entwickelt, die genau diese Auswahl zulassen.

•    Welche Vorteile/Funktionen bietet die Webseite für Benutzer?


Mit Hilfe der neu entwickelten Suchmöglichkeiten, wie der Suche nach einem bestimmten Gericht oder der Suche nach einer speziellen Zutat, können Benutzer genau nach dem suchen, was den eigenen Vorstellungen entspricht.
Zusätzlich dazu bietet speisekarte.de eine Reihe von Möglichkeiten neue Genüsse zu entdecken. So findet man über die Suche nach Küchenrichtung potentielle neue Lieblingsrestaurants oder entdeckt mit Hilfe diverser Toplisten neue Feinschmecker-Gaststätten. Aber auch die altbekannte Suche nach einem bestimmten Restaurant ist möglich, so dass man sich bereits vorab genau über das Angebot des entsprechenden Restaurants informieren kann.
Einzelne Restaurants bieten ihren Gästen zusätzlich die Option, einen Tisch online über speisekarte.de zu reservieren. Diese Funktion ist natürlich für alle Besucher und Nutzer von speisekarte.de freigeschaltet.
Angemeldete Mitglieder können darüber hinaus über weitere Funktionen verfügen. Mehr dazu erfahren Sie unter dem Punkt „Als Mitglied registrieren

•    Welche Vorteile/Funktionen bietet die Webseite für Gastronomen?

Gastronomiebesitzer präsentieren auf www.speisekarte.de ihr Restaurant der gesamten online-Welt. Anhand verschiedener Kategorien können Gastronomen ihre eigene Gastronomieseite aufbauen, die dann alle notwendigen Informationen, wie beispielsweise Öffnungszeiten, Platzangebot oder spezielle Services (Parkplatz vor dem Haus, Sonnenterrasse, Kreditkartenzahlung möglich, etc.) für den potentiellen Gast bereithält.
Ein besonderer Service ist dabei die online-Speisekarte, welche Gastronomen selbständig verwalten und bei Bedarf aktualisieren können. Über eine einfach zu bedienende Eingabemaske kann der Gastronom seine Speisekarte online stellen und dabei selbst definieren, welche Zutaten er für sein Gericht verwendet, so dass der Gast entsprechend danach suchen kann.
Auch das Team kommt hierbei nicht zu kurz, welches auf einer Extraseite persönlich vorgestellt werden kann.  
Ein großer Vorteil bietet sich für den Gastronomen durch das Feedback seiner Gäste. Mit Hilfe dieser Bewertungen kann er schnell und detailliert sehen, was seine Gäste besonders an ihm schätzen.
Als zusätzliche Spezialfunktion bieten wir Gastronomen über unser hauseigenes Reservierungssystem tischwunsch die Möglichkeit einer Online-Tischreservierungsfunktion an. Wenn Sie dazu Fragen haben sollten oder gerne selbst ihre Tische online reservieren lassen möchten, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an service@speisekarte.de oder telefonisch an unsere Service-Rufnummer 0911/37750284.

•    Was kostet das Angebot von speisekarte.de?

Die Benutzung der Services von speisekarte.de ist sowohl für Nutzer und Mitglieder, als auch für Gastronomen kostenlos.

•    Aus welcher Region sind die registrierten Restaurants?


Zurzeit finden Sie auf speisekarte.de das Speiseangebot von über 3000 Restaurants aus ganz Deutschland, welches ständig erweitert wird. Zusätzlich dazu finden Sie auf speisekarte.de alle Gastronomiebetriebe Deutschlands mit deren Grunddaten, wie Name, Adresse und Ort.
Weitere Städte kommen schrittweise hinzu, so dass vielleicht schon bald Ihre Stadt mit den besten Speisekarten der besten Restaurants vertreten ist.

•    An wen kann ich mich im Falle von Fragen wenden?/ Wo bekomme ich Hilfe oder weitere Informationen?

Für Fragen, Kritik oder Anregungen können Sie sich gerne jederzeit per E-Mail an info@speisekarte.de oder per Telefon an die 0911 / 37750284 wenden.

•    Wie kann ich mich über Neuigkeiten auf speisekarte.de informieren?

Neuigkeiten, Hintergrundberichte und Infos zu den aktuellen Geschehnissen rund um speisekarte.de finden sie immer auf unserem Blog unter blog.speisekarte.de.

•    Für welche Funktionen muss ich mich anmelden?


Als Gastronom müssen Sie sich grundsätzlich für jede Funktion, die Sie auf speisekarte.de nutzen wollen, anmelden. Nur so können wir sicherstellen, dass Ihre Daten vor Missbrauch geschützt sind.
Als Benutzer von speisekarte.de müssen Sie sich nur anmelden, wenn Sie eine der interaktiven Funktionen (siehe dazu auch die Rubrik „Als Mitglied registrieren“), wie zum Beispiel Restaurant bewerten oder Gaumenfreunde zum Essen einladen, nutzen wollen. Dadurch möchten wir verhindern, dass unser Angebot für Werbe- oder Spamzwecke missbraucht wird.

•    Wie bekomme ich speisekarte.de auf mein Handy? Fallen Gebühren an?

Die mobile Version von speisekarte.de können Sie ganz einfach mit dem Browser Ihres Handys unter der URL mobil.speisekarte.de erreichen. Dafür fallen evtl. Übertragungskosten an, die abhängig von Ihrem Mobilfunkvertrag sind.

•    Was bietet mir die Gaumenfreunde-Community?


Mit Ihrer Registrierung bei speisekarte.de werden Sie automatisch Mitglied der Gaumenfreunde-Community, der Gemeinschaft aller Nutzer, die gutes Essen lieben. Als Gaumenfreund, also als Mitglied von speisekarte.de, stehen Ihnen zusätzliche Funktionen zur Verfügung, die Sie unter der Rubrik „Als Mitglied registrieren“ nachlesen können.

•    Werden die Informationen der Restaurants regelmäßig aktualisiert?


Gastronomen können bei Bedarf die Angaben auf Ihren Gastroseiten jederzeit aktualisieren. Sollte Ihnen als Gast auffallen, dass bestimmte Angaben veraltet oder nicht mehr ganz zutreffend sind, dann können Sie uns das über den Button „Service bitte“ mitteilen.

•    Ich habe einen Fehler entdeckt, wie kann ich diesen melden?


Für Fehler auf Gastroseiten nutzen Sie bitte den Button „Service bitte“ und teilen Sie uns mit, welchen Fehler Sie entdeckt haben. Weiterhin haben Sie jederzeit die Möglichkeit uns per E-Mail an info@speisekarte.de Fehler, Kritik oder Anregungen zu schreiben.


Als Mitglied registrieren                                               (zur Übersicht)

•    Wie werde ich Mitglied?


Mit erfolgter Registrierung, die Sie über den Button „Registrieren“ rechts oben auf der Startseite beginnen können, werden Sie Mitglied von speisekarte.de und damit ein Gaumenfreund. Für eine Mitgliedschaft bei speisekarte.de fallen keinerlei Kosten an.

•    Wie werden meine persönlichen Daten geschützt?

Für die Registrierung benötigen wir von Ihnen lediglich Ihre E-Mail-Adresse, über die Sie Ihre Registrierung bestätigen müssen. Weiterhin können Sie selbst einstellen, ob Sie darüber Hinweise auf neue Nachrichten oder Essenseinladungen bekommen wollen oder nicht.
Alle anderen Daten, wie Vor- und Nachname, Geburtsdatum und PLZ, sind optional anzugeben. Auf Ihrer Profilseite werden nur Ihr Benutzername, Alter und Wohnort angegeben, Ihr Vor- und Nachname wird nicht veröffentlicht. Diesen verwenden wir nur für die persönliche Anrede in evtl. Info-Mails unsererseits.
Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie in unserer Datenschutzerklärung genauer nachlesen.

•    Welche zusätzlichen Funktionen kann ich als Mitglied nutzen?

Als Mitglied können Sie alle interaktiven Funktionen von speisekarte.de nutzen. Diese sind:

-    Restaurant bewerten
-    Gericht empfehlen (Schmeckt-mir-Funktion)
-    Favoritenliste (mit Lieblingsrestaurants) anlegen und verwalten
-    Merkliste (mit interessanten Restaurants) anlegen und verwalten - AUCH MOBIL VERFÜGBAR
-    Speisebilder (Bilder von Gerichten im Restaurant) hochladen - AUCH MOBIL VERFÜGBAR
-    Nachrichten an andere Mitglieder schreiben und empfangen
-    Freundesliste pflegen

Wir arbeiten zurzeit eifrig an weiteren Funktionen, die nach und nach hinzu kommen werden. Infos und erste Bilder dazu gibt’s immer frisch im Blog unter blog.speisekarte.de

•    Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

Um Ihr Profil bearbeiten zu können, loggen Sie sich zunächst ein und kommen dann auf Ihre persönliche Profilseite, auf der Sie alle Angaben bearbeiten und ebenso auf Ihre Nachrichten und Listen zugreifen können.

•    Welche Informationen bekomme ich in meine Mailbox?

In Ihre Mailbox auf speisekarte.de wandern alle Nachrichten, die Sie von anderen Mitgliedern erhalten. Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie auf Ihrer Profilseite ganz einfach einschränken von wem Sie Nachrichten erhalten wollen: von allen Personen, nur von Kontakten Ihrer Freundesliste oder von niemandem.
Zusätzlich dazu erhalten sie über die Mailbox Nachrichten über Essenseinladungen. Das bedeutet, wenn Sie ein anderes Mitglied von speisekarte.de gerne zum Essen einladen möchte, so erhalten Sie diese Info in Ihrer Mailbox.
Auch Freundschaftsanfragen wandern in Ihre persönliche Mailbox, so dass Sie Ihr Ess-Netzwerk hierüber bequem und einfach verwalten können.

•    Wie funktioniert die Reservierungsfunktion?

Die Tischreservierungsfunktion ist sehr einfach zu bedienen. Bietet das Restaurant Ihrer Wahl diese Funktion an, so sehen Sie in den interaktiven Funktionen auf der rechten Seite des Restaurants den Eintrag „Tisch reservieren“. Klicken Sie darauf und Sie kommen auf eine Zwischenseite, in der sie die für die Reservierung notwendigen Daten angeben müssen.

•    Was verbirgt sich hinter "Meine Favoriten"?

Im Bereich "Meine Favoriten" finden Sie die Übersichten zu Ihren Lieblingsrestaurants, Lieblingsgerichten sowie zu Ihren bevorzugten Städten. Mehr zu den einzelnen Punkten im Folgenden.

•    Wie kann ich "Meine Lieblingsrestaurants" verwalten/ändern?

Als angemeldetes Mitglied von speisekarte.de können Sie eine Liste mit Ihren bevorzugten Lieblingsrestaurants führen. Um ein Restaurant zu "Meine Lieblingsrestaurants" hinzufügen zu können, klicken Sie bitte auf der jeweiligen Restaurantseite auf den Link „Als Lieblingsrestaurant markieren“. In Ihrem Newsfeed nach dem Login mit Ihren Zugangsdaten erhalten Sie immer aktuelle  Infos, sobald neue Informationen (wie Speisekarte, neue Bilder, Bewertungen, Empfehlungen, etc.) zu Ihrem Lieblingsrestaurant veröffentlicht werden. Darüberhinaus verhelfen Sie Ihrem Lieblingsrestaurant zu mehr Bekanntheit aufgrund eines zusätzlichen Punktes, den Ihr Favorit im internen Ranking von speisekarte.de durch Ihre Favorisierung erhält.
Aber das ist noch lange nicht alles: Entdecken Sie neue Lokalitäten mit Hilfe Ihrer Lieblingsrestaurants! Stöbern Sie dazu doch einfach mal in der Liste der Lieblingsrestaurants von Mitgliedern, die das gleiche Restaurant mögen wie Sie. Gehen Sie dazu auf die Restaurantseite und Sie finden dort eine Auflistung von Usern, die das vorliegende Restaurant als Lieblingsrestaurant markiert haben. Mit einem Klick auf den Usernamen, kommen Sie auf dessen Profilseite und können dort sehen, welche Restaurants dieser ebenfalls für empfehlenswert erachtet.

•    Wie kann ich neue Gerichte zu "Meine Lieblingsgerichte" hinzufügen?

Es bestehen 2 Möglichkeiten wie Sie neue Gerichte zu Ihren Lieblingsgerichten hinzufügen können. Entweder in Ihrem Profil unter "Favoriten" > "Meine Lieblingsgerichte" oder bei jeder Ergebnisliste in der Suche nach einem bestimmten Gericht bzw. einer speziellen Zutat über den Button "Ich liebe ...". 
In Ihrem Profil können Sie sowohl neue Lieblingsgerichte hinzufügen als auch bereits bestehende Lieblingsgerichte wieder löschen.
Um ein neues Lieblingsgericht hinzuzufügen tragen Sie bitte das gewünschte Gerichte bzw. die Zutat im Textfeld ein und wählen Sie einen der Begriffe aus der Vorschlagsliste aus. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur Begriffe zu den Lieblingsgerichten hinzugefügt werden können, die wir auch in der Datenbank haben. Bei über 150.000 Begriffen sollten hier allerdings keine Wünsche offen bleiben. Falls Sie tatsächlich einen Begriff vermissen sollten, schreiben Sie uns bitte eine kurze Mail an service@speisekarte.de. Wir kümmern uns dann gerne darum Ihren gewünschten Begriff anzulegen.
Mehr Infos zu "Ich liebe ..." finden Sie in der Funktionsbeschreibung zu "Ich liebe ..."

•    Wieso sollte ich "Meine Lieblingsgerichte" angeben?

Mit der Angabe Ihrer Lieblingsgerichte bieten wir Ihnen auf der mobilen Seite und in der iPhone-App eine Schnellsuche nach Lieblingsgerichten in Ihrer Nähe. Sie sparen sich damit eine Menge Zeit und finden mit nur einem Klick genau das, was Ihnen besonders gut schmeckt in einem Restaurant in Ihrer unmittelbaren Nähe.
Zusätzlich dazu können Sie sich weitere Restauranttipps von Personen holen, die ein bestimmtes Gericht oder eine spezielle Zutat ebenfalls als Lieblingsgericht markiert haben.
Weiterhin arbeiten wir bereits mit Hochdruck an personalisierten Empfehlungen zu Restaurants aus Ihrer Region, die Ihr Lieblingsgericht bereits auf der Speisekarte haben oder neu aufnehmen.

•    Für was benötige ich "Meine Städteliste"?

In Ihrem Profil finden Sie nach Angabe Ihrer bevorzugten Städte eine Übersicht Ihrer Lieblingsgerichte mit der Anzahl wie viele Ergebnisse in den einzelnen Städten zu finden sind. Sie haben damit eine schnelle Suchfunktion zur Hand, mit der Sie schnell und einfach Ihr Lieblingsgericht in Ihren bevorzugten Städten finden.
Darüberhinaus erhalten Sie anhand ihrer Städteliste einen Hinweis, sobald eines Ihrer Lieblingsgerichte auf der Speisekarte eines Restaurants ihrer Städteliste gesetzt wurde. Auch die angesprochenen personalisierten Empfehlungen wie im Punkt "Wieso sollte ich "Meine Lieblingsgerichte" angeben" beschrieben, erhalten Sie passend zu Ihrer Städteliste.

•    Welche Esstypen gibt es?

Auf speisekarte.de haben wir uns auf genau vier Esstypen beschränkt, die wir durch aufwendige Recherche-Arbeiten ausfindig machen konnten: Genussmensch, Feinschmecker, Fast-Food-Liebhaber und Gesundheitsapostel.

•    Was bedeuten die Essytpen?

Genussmensch:  Essverhalten ist vorwiegend emotional bestimmt, neigt zu
undurchdachter und affektiver Hingabe zur Nahrung. Der sinnliche Genuss steht
im Vordergrund.

Feinschmecker: legt großen Wert auf frische, qualitativ hochwertige Zutaten.
Exzellente Kochkunst und ästhetisches Ambiente bereiten ihm Freude im hohen
Maße.

Fast Food-Liebhaber: Isst unbekümmert Fast Food in jeder Ausprägung, mit
dem einzigen Ziel möglichst schnell seinen Hunger zu stillen. Auch zu Hause
dominiert Fertignahrung das Essenangebot. Gesundheitsbewusstsein geht gegen
null.
     
Gesundheitsapostel: wählt durchdacht, rational und bewusst seine Nahrung nach dem Motto: „Ich esse um zu leben“ aus. Besonders ausgeprägtes Gesundheitsbewusstsein. Drei Varianten:
-    Vegetarier
-    Naturköstler
-    Diätbewusste

•    Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Nutzen Sie dazu bitte den Link „Passwort vergessen“ unterhalb des Eingabebereichs für den Login. Im Anschluss daran erhalten Sie eine Mail an die bei der Anmeldung hinterlegte E-Mail-Adresse mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort.

•    Wie kann ich meinen Account löschen?

Um Ihren Account zu löschen, schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail mit der Bitte um Löschung Ihrer Benutzerdaten an service@speisekarte.de. Geben Sie dazu bitte Ihren Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse, die Sie zur Registrierung verwendet haben, an.


Suchen und Finden                                                (zur Übersicht)

•    Welche Informationen bzw. Suchkriterien bietet speisekarte.de?


Auf speisekarte.de können Sie zurzeit folgende Suchmöglichkeiten nutzen:

-    Schnellsuche
Mit Hilfe der Schnellsuche auf der Startseite von speisekarte.de finden Sie gezielt und einfach wo es was gibt.
Im Feld Wo geben Sie den Ort ein in dem Sie suchen wollen, also zum Beispiel eine Strasse, einen Ort oder ein PLZ-Gebiet. Für Mitglieder von speisekarte.de wird automatisch der Wohnort als Suchort verwendet.
Im Feld Was können Sie folgendes eingeben: Restaurantname, Küchenrichtung, Gericht, Zutat. Durch eine intelligente Eingabemaske, können einzelne Wörter vorgeschlagen werden, so dass Sie nur die ersten Buchstaben eingeben müssen.

-    Detailsuche
Die Detailsuche bietet Ihnen verschiedenste Möglichkeiten Ihre Suchergebnisse einzuschränken. So können Sie nicht nur nach einem Gericht oder einer Küchenrichtung suchen, sondern beides verknüpfen. So finden Sie zum Beispiel italienische Restaurants in Nürnberg, Nähe Kaiserstraße, bei denen es auch Schnitzel gibt über die Suche:
Speisename: „Schnitzel“
Küchenrichtung: „italienisch“
Ort: „Nürnberg, Kaiserstrasse“
Zusätzlich dazu können Sie Ihre Suche weiterhin auf bestimmte Service-Angebote wie zum Beispiel Parkplatz vor dem Haus, Biergarten, Terrasse, vegetarische Gerichte und vieles mehr einschränken. Wählen Sie dazu einfach die dazugehörigen Felder auf der Seite „Detailsuche“ aus.

•    Gibt es noch andere Suchfunktionen?


Noch nicht. Wir arbeiten aber an weiteren Suchfunktionen, wie zum Beispiel an der Kartensuche, bei der Sie ganz einfach über einen Kartenausschnitt den Ort Ihrer Suche eingrenzen können. Weitere Suchfunktionen sind in Planung.

•    Meine Suche war nicht erfolgreich oder hat unpassende Ergebnisse geliefert

Sind Sie der Meinung, dass dies ein Fehler unseres Systems ist, dann schreiben Sie doch bitte eine kurze Mail an service@speisekarte.de in der Sie den Fehler beschreiben. Wir kümmern uns schnellstmöglich darum diesen Fehler zu beheben.
Anderenfalls versuchen Sie einfach mal andere Suchbegriffe oder schränken Sie Ihre Suche nicht allzu sehr ein.


Bewerten                                                (zur Übersicht)

•    Wie funktioniert das Bewertungssystem?


Auf der Gastrodetailseite eines Restaurants befindet sich im Bereich der interaktiven Funktionen ein Button „Bewerten“. Nachdem Sie den Button geklickt haben, erscheint auf der Mitte der Seite der Bewertungsbereich, so dass Sie dort Ihre Bewertung abgeben können.

•    Nach welchen Kriterien wird bewertet?

Auf speisekarte.de nutzen wir ein Bewertungssystem, mit dem Sie die folgenden vier Kriterien bewerten können:

-    Preis/Leistung
-    Service
-    Atmosphäre
-    Essensqualität

Zusätzlich dazu können Sie optional mit Hilfe eines Freitextes Ihre persönliche Meinung abgeben.

•    Können nur Mitglieder bewerten?


Ja, aus Sicherheitsgründen müssen wir uns darauf beschränken, nur Mitgliedern die Bewertung von Restaurants zu ermöglichen. Dies hat aber auch noch einen anderen Hintergrund, mit dem wir Sie  in Kürze überraschen werden. Freuen Sie sich schon mal darauf!

•    Zu welchen Restaurants kann ich eine Bewertung schreiben?


Sie können grundsätzlich jedes Restaurant auf speisekarte.de bewerten. Allerdings können Sie ein Restaurant nur einmal pro Woche bewerten. Der Button „Bewertung“ wird nach einer erfolgten Bewertung für 7 Tage inaktiv geschaltet. Nach Ablauf dieser Zeit können Sie gerne noch einmal eine Bewertung abgeben.

•    Was gehört zu einer guten Bewertung?

Eine gute Bewertung ist vor allem eine ehrliche Bewertung. Deshalb keine Angst vor subjektiven Eindrücken, besonderen Einzelheiten oder Erlebnissen in Ihrem Freitext! Dennoch sollten Sie fair bleiben und vor allem für andere Nutzer von speisekarte.de verständlich schreiben.

Wir behalten uns vor, unangemessene oder beleidigende Bewertungen nicht zu veröffentlichen. Informieren Sie sich am besten schon vor dem Schreiben über unsere Richtlinien für Bewertungen

•    Gibt es Bewertungsregeln?

Näheres dazu finden Sie in unseren Richtlinien für Bewertungen.

•    Ich habe eine Bewertung geschrieben, diese ist aber nicht zu sehen. Warum?

Aufgrund rechtlicher Bestimmungen, müssen wir jede Bewertung vor der Freigabe auf unangemessene oder beleidigende Inhalte prüfen. Deshalb dauert es eine gewisse Zeit, bis Ihre abgegebene Bewertung freigeschaltet wird. Sie können aber davon ausgehen, dass wir versuchen Ihre Bewertung so schnell wie möglich online zu stellen.

•    Können die Leser meiner Bewertungen meine persönlichen Daten sehen?

Ihre Bewertung wird zusammen mit Ihrem Usernamen online gestellt, so dass unsere Mitglieder jederzeit ihre Profilseite besuchen können. Dies ist vor allem von Vorteil für Mitglieder, die eine ähnliche Bewertung abgeben (würden) und damit neue Tipps für kulinarische Erlebnisse bekommen können.


Weitere Funktionen für Nutzer/Mitglieder                                     (zur Übersicht)

•    Speisebild hochladen

Die Funktion "Speisebild hochladen" steht Ihnen auf speisekarte.de genauso wie auf der mobilen Seite unter mobil.speisekarte.de und in der iPhone App von speisekarte.de zur Verfügung.
Fotografieren Sie Ihr Essen im Restaurant und laden Sie es - entweder bereits im Restaurant oder in den folgenden Tagen - auf speisekarte.de hoch. Rufen Sie dazu die Restaurantseite auf und klicken Sie auf "Speisebild hochladen" im mittleren rechten Seitenbereich. Das Speisebild können Sie übrigens auch auf der Restaurantunterseite zum Thema "Speisebilder" oder auf der Speisekarte zum entsprechenden Gericht hochladen.
Zeigen Sie damit anderen Gästen auf was sie sich freuen können oder geben Sie eine Hilfe bei der Entscheidungsfindung für das eine oder andere Restaurant. Mit bereits über 40.000 Speisebildern ist speisekarte.de das Gastronomie-Portal mit den wohl meisten Bildern dieser Art.

•    Als Lieblingsrestaurant markieren

Mehr Infos zu dieser Funktion finden Sie unter dem Punkt "Wie kann ich "Meine Lieblingsrestaurants" verwalten/ändern?"

•    In Merkliste aufnehmen

Interessante Restaurants, die Sie beim Stöbern auf speisekarte.de entdecken, können Sie mit der Funktion "In Merkliste aufnehmen" für einen späteren Restaurantbesuch vormerken. Um Ihnen eine Erinnerungsstütze zu geben, haben Sie Ihre Merkliste jederzeit auf Ihrem Handy dabei. Sowohl in der mobilen Version unter mobil.speisekarte.de als auch in der iPhone App wurde die Merkliste umgesetzt, so dass Sie nach dem Login mit Ihren Zugangsdaten Ihre gemerkten Restaurants aufrufen können.

•    Ich liebe ...

Über den Button "Ich liebe ..." - als Beispiel sei hier das Schnitzel erwähnt - fügen Sie das Gericht "Schnitzel" schnell und einfach zur Liste Ihrer Lieblingsgerichte hinzu. Weiterhin finden Sie unter dem Button weitere Gaumenfreunde, die ebenfalls "Schnitzel" als ihr Lieblingsgericht markiert haben. Mehr zum Thema Lieblingsgerichte im Punkt Wieso sollte ich "Meine Lieblingsgerichte" angeben?

Diese Funktion ist noch sehr neu. Haben Sie also bitte Verständnis dafür, dass bisher erst wenige Nutzer ihre Lieblingsgerichte angegeben haben. Aber gehen Sie doch gleich mit bestem Beispiel voran und zeigen Sie anderen für welche Gerichte Sie sich begeistern. Nutzen Sie dazu unsere Suche unter www.speisekarte.de/restaurantsuche

•    Schmeckt mir!

Mit der "Schmeckt mir!"-Funktion gehen wir mit speisekarte.de ganz neue Wege im Empfehlungs- und Bewertungsbereich der Gastronomie. Nachdem sich alle sogenannten Restaurantführer bisher immer um eine reine Bewertung gekümmert haben, ist es für speisekarte.de besonders interessant, welche Gerichte in einem Restaurant besonders zu empfehlen sind. Diese Geheimtipps von Gästen sind auch für andere Interessierte von hohem Interesse und verhelfen sicherlich besser zu einem kulinarischen Erlebnis als dies die reine Restaurantbewertung vermag.
Helfen auch Sie mit und suchen Sie doch gleich mal Ihre Lieblingsrestaurants auf speisekarte.de. Auf der Speisekarte finden Sie unter jedem einzelnen Gericht den "Schmeckt mir!"-Button. Klicken Sie darauf und schon ist Ihre Empfehlung für dieses Gericht abgespeichert.
Auch diese Funktion ist übrigens auf mobil.speisekarte.de und in der iPhone App verfügbar.

•    Mmmh!

Das jüngste Mitglied in der Reihe der interaktiven Funktionen bei speisekarte.de ist die sogenannte "Mmmh!"-Funktion. Jedes einzelne von den bereits über 40.000 Speisebildern auf speisekarte.de können Sie mit einem "Mmmh!" prämieren. Die Bilder mit den meisten Mmmh!s werden auf den Städteseiten im Bereich Speisebilder vorgestellt und helfen nicht nur Ihnen dabei neue Restaurants zu entdecken.
Eine besonderen Platz wurde den Speisebildern übrigens in der iPhone-App eingeräumt. Hier finden Sie in der Exklusiv-Version mit nur einem Klick die (besten) Speisebilder in der Nähe. Vergeben Sie noch heute Ihre ersten Mmmh!s. Gehen Sie dazu auf die Stadt Ihrer Wahl unter www.speisekarte.de/stadtname und klicken Sie auf das Icon mit dem Fotoapparat über der Karte. Sogleich sehen Sie eine Liste mit den zuletzt hochgeladenen Speisebildern. Klicken Sie auf das Speisebild um mehr Infos zu Bild und Restaurant zu erhalten sowie die Mmmh!-Funktion zu nutzen.

Als Restaurantbesitzer registrieren                                                (zur Übersicht)

•    Was muss ich tun, um mein Restaurant auf speisekarte.de präsentieren zu können?


Um Ihr Restaurant auf speisekarte.de zu veröffentlichen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Sie suchen nach Ihrem Restaurant und klicken dann auf der Detailseite zum Restaurant auf den Link "zur Anmeldung für Gastronomen". Tragen Sie hier die Daten des Ansprechpartners ein und klicken Sie auf anmelden. Sie bekommen - nach einer kurzen Prüfung durch unser ServiceTeam - eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen und Passwort und können anschließend Ihre Restaurantseite ausbauen.

2. Ist Ihr Restaurant noch nicht auf speisekarte.de gelistet, dann gehen Sie bitte auf diese Seite www.speisekarte.de/gastronomie/restaurant_eintragen und geben Sie alle Daten über Restaurant und Ansprechpartner an. Sie bekommen - nach einer kurzen Prüfung durch unser ServiceTeam - eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen und Passwort und können anschließend Ihre Restaurantseite ausbauen.


•    Welche Vorteile bringt mir die Präsentation meines Restaurants auf speisekarte.de?

Auf speisekarte.de werden Sie endlich nicht nur von den Personen gefunden, die Ihren Namen kennen, sondern von allen, die sich genau für Ihr Speiseangebot interessieren. Und das nicht nur regional, sondern über alle Grenzen hinweg. So können sich auch Touristen oder Geschäftsleute bereits vorab und zu Hause für ein Restaurant entscheiden.
Zusätzlich dazu können Sie Ihr Gastroprofil auf speisekarte.de als eigene Homepage nutzen, da Sie hier alle Informationen für Ihre Gäste bereitstellen können. Noch dazu können Sie jederzeit Ihre Angaben aktualisieren.
Ihre online-Speisekarte auf speisekarte.de können Sie bald auch auf Ihrer eigenen Homepage einbauen. Wir arbeiten gerade an einer einfachen Lösung, mit der Sie in nur wenigen Schritten alle Details, die Sie auf unserer Plattform hochgeladen haben, in Ihre persönliche Internetpräsenz integrieren können.

•    Welche Informationen über mein Restaurant kann ich online stellen?


Neben Ihrer aktuellen Speisekarte können Sie optional folgende Details online stellen:

-    Kontaktdaten
-    Bilder Ihres Restaurants
-    Beschreibungstext zu Ihrem Restaurant
-    Link zu Ihrer Homepage
-    Öffnungszeiten
-    Küchenöffnungszeiten
-    Platzangebot
-    Küchenrichtung
-    Infos und Bilder des Teams
-    Spezielle Service-Angebote Ihres Restaurants

•    Welche Service-Angebote sind vorgegeben auf speisekarte.de?

-    Familienfreundlich
-    Parkplätze
-    Behindertenfreundlich
-    Mittagstisch
-    Durchgehend warme Küche
-    Bio
-    Glutenfrei
-    Vegetarisches Essen
-    Lieferservice
-    Terrasse
-    Biergarten
-    Kreditkarten akzeptiert
-    Hunde erlaubt
-    Hunde nicht erlaubt
-    Platz für Feierlichkeiten
-    Internetzugang
-    Fremdenzimmer

•    Wie kann ich mich vor unsachlichen und unangemessenen Bewertungen schützen?


Das Team von speisekarte.de prüft jede Bewertung auf unsachliche oder unangemessene Inhalte. Sollten Sie dennoch einmal Grund zur Beschwerde haben, so können Sie sich per Mail an service@speisekarte.de oder per Telefon an die 0911 / 37750284 wenden. Wir werden die beschriebene Bewertung prüfen und gegebenenfalls entfernen.
Zusätzlich dazu haben Sie in Kürze die Möglichkeit jede Bewertung, die über Ihr Restaurant geschrieben wurde, zu kommentieren.

•    Wie kann ich meine Speisekarte aktualisieren?

Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. Sie kommen dann auf Ihre Profilseite, wo Sie am rechten Rand verschiedene Navigationsbuttons finden. Klicken Sie auf den Link "Speisekarte". Sie kommen anschließend auf Ihre Speisekarten-Seite und können dort alle Angaben aktualisieren. Wir haben uns hierbei auf das Nötigste beschränkt, so dass sie einfach und schnell Ihre Speisekarte bearbeiten können.

•    Wie kann ich mein Profil wieder löschen?


Ihr Profil können Sie jederzeit telefonisch über unseren Service löschen lassen. Wenden Sie sich dazu bitte an die 0911/37750284. Nachdem wir sichergestellt haben, dass Sie auch wirklich berechtigt sind, werden wir Ihr Profil stilllegen.