FAQ - Frequently Asked Questions


Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Gastroportal speisekarte.de. Erfahre hier wo was wie funktioniert:

Allgemeine Fragen
Was ist speisekarte.de?
Welche Vorteile/Funktionen bietet die Webseite für Benutzer?
Welche Vorteile/Funktionen bietet die Webseite für Gastronomen?
Was kostet das Angebot von speisekarte.de?
An wen kann ich mich im Falle von Fragen wenden?/ Wo bekomme ich Hilfe oder weitere Informationen?
Wie sind Ergebnisse sortiert und wie entstehen Empfehlungen?
Für welche Funktionen muss ich mich anmelden?
Was bietet mir die Gaumenfreunde-Community?
Ich habe einen Fehler entdeckt, wie kann ich diesen melden?

Als Mitglied registrieren
Wie werde ich Mitglied?
Wie werden meine persönlichen Daten geschützt?
Welche zusätzlichen Funktionen kann ich als Mitglied nutzen?
Wie funktioniert die Reservierungsfunktion?
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wie kann ich meinen Account löschen?

Suchen und Finden
Welche Informationen bzw. Suchkriterien bietet speisekarte.de?
Meine Suche war nicht erfolgreich oder hat unpassende Ergebnisse geliefert

Bewerten
Wie funktioniert das Bewertungssystem?
Können nur Mitglieder bewerten?
Zu welchen Restaurants kann ich eine Bewertung schreiben?
Gibt es Bewertungsregeln?
Ich habe eine Bewertung geschrieben, diese ist aber nicht zu sehen. Warum?
Können die Leser meiner Bewertungen meine persönlichen Daten sehen?

Als Restaurantbesitzer registrieren
Was muss ich tun, um mein Restaurant auf speisekarte.de präsentieren zu können?
Welche Vorteile bringt mir die Präsentation meines Restaurants auf speisekarte.de?
Welche Informationen über mein Restaurant kann ich online stellen?
Welche Service-Angebote sind vorgegeben auf speisekarte.de?
Wie kann ich mich vor unsachlichen und unangemessenen Bewertungen schützen? 
Wie kann ich meine Speisekarte aktualisieren?
Wie kann ich mein Profil wieder löschen?


Antworten 

Allgemeine Fragen                                                (zur Übersicht)


•    Was ist speisekarte.de?

speisekarte.de ist die interaktive Gastronomie- und Bewertungsplattform, die sowohl im Internet auf dem Computer zuhause als auch mobil auf dem Handy, Smartphone, iPhone, Tablet etc. zu Hause ist. speisekarte.de erleichtert den Menschen das Essengehen, indem aus der Fülle der Angebote genau das Restaurant oder Gericht ausgesucht werden kann, das die eigenen Vorstellungen von Genuss am besten abdeckt. Dafür wurden für speisekarte.de auf den verschiedenen Verzeichnisseiten für den Benutzer neue Filtermögichkeiten, aber auch Eingabemöglichkeiten für Gastronomen entwickelt, die genau diese Auswahl zulassen, z.B. nach einem bestimmten Gericht oder Ernährungsgewohnheiten. Zudem wird im eigenen Profil für jeden registrierten Nutzer eine persönliche Speisekarte nach seinen Vorlieben erstellt.

•    Welche Vorteile/Funktionen bietet die Webseite für Benutzer?


Mit Hilfe der intuitiv gestalteten Suchmöglichkeiten, wie der Suche nach einem bestimmten Gericht oder der Suche nach einer speziellen Zutat, können Benutzer genau nach dem suchen, was den eigenen Vorstellungen entspricht.
Zusätzlich dazu bietet speisekarte.de eine Reihe von Möglichkeiten, neue Genüsse zu entdecken. So findet man über die Suche nach Küchenrichtung oder in einer ausgewählten Stadt potentielle neue Lieblingsrestaurants. Aber auch die altbekannte Suche nach einem bestimmten Restaurant ist möglich, sodass man sich bereits vorab genau über das Angebot des entsprechenden Restaurants informieren kann.
Einzelne Restaurants bieten ihren Gästen zusätzlich die Option, einen Tisch online über speisekarte.de zu reservieren. Diese Funktion ist natürlich für alle Nutzer von speisekarte.de freigeschaltet.
Angemeldete Mitglieder kommen darüber hinaus in den Genuss weiterer Funktionen. Mehr dazu erfährst du unter dem Punkt „Als Mitglied registrieren

•    Welche Vorteile/Funktionen bietet die Webseite für Gastronomen?

Gastronomiebesitzer präsentieren auf speisekarte.de ihr Restaurant der gesamten Online-Welt. Gastronomen können mit vielfältigen Informationen und Features ihre eigene Gastronomieseite aufbauen, die dann alle notwendigen Informationen, wie beispielsweise Öffnungszeiten, Platzangebot oder spezielle Services (Parkplatz vorhanden, Sonnenterrasse, Kartenzahlung möglich, etc.) für den potentiellen Gast bereithält.
Ein besonderer Service ist dabei die Online-Speisekarte, welche Gastronomen selbständig verwalten und bei Bedarf aktualisieren können. Über eine einfach zu bedienende Eingabemaske wird die Speisekarte online gestellt und dabei selbst definiert, welche Zutaten für ein Gericht verwendet werden, so dass der Gast entsprechend danach suchen kann.
Als zusätzliche Spezialfunktion bieten wir Gastronomen über unser hauseigenes kostenloses Reservierungssystem die Möglichkeit einer Online-Tischreservierungsfunktion an. Wenn Sie dazu Fragen haben sollten oder gerne selbst Ihre Tische online reservieren lassen möchten, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@speisekarte.de oder telefonisch an unsere Service-Rufnummer

Die Benutzung der Services von speisekarte.de ist sowohl für Nutzer und Mitglieder als auch für Gastronomen kostenlos und setzt lediglich eine Internetverbindung voraus.

•     An wen kann ich mich im Falle von Fragen wenden? Wo bekomme ich Hilfe oder weitere Informationen?


Für Fragen, Kritik oder Anregungen kannst du Dich gerne jederzeit per E-Mail an info@speisekarte.de wenden.


•    Wie sind Ergebnisse sortiert und wie entstehen Empfehlungen?

Die Platzierung von Restaurants auf speisekarte.de basiert auf verschiedenen Kriterien, darunter die Filter- und Suchkriterien sowie der ”Ranking Score“ bzw. den Empfehlungen von Nutzern. Der Ranking Score wird durch vollständige Restaurantdaten, eine hohe Anzahl von Nutzerinteraktionen (Likes, Bewertungen, etc.) und die selbständige Verwaltung von Daten seitens der Restaurants beeinflusst, was ihre Vertrauenswürdigkeit erhöht. Dieser algorithmische Ansatz ermöglicht eine transparente Auswahl der besten Restaurants anhand der verfügbaren Daten. Die Empfehlungen eines Restaurants werden durch die Anzahl der Markierungen als Lieblingsrestaurant sowie die Klicks auf der aktuellen Speisekarte bestimmt.
Für Empfehlungen einzelner Gerichte wird die Anzahl der Klicks auf „Schmeckt mir“ als Quelle herangezogen. Selbst festgelegte Filterungen sind eindeutig gekennzeichnet und können jederzeit angepasst werden. Zusätzliche Sortiermöglichkeiten, wie beispielsweise nach Preis, stehen ebenfalls zur Verfügung.
Im Nutzerprofil in der persönlichen Speisekarte werden Empfehlungen aus den hinterlegten Vorlieben (Stadt, Küchenrichtung oder Lieblingsgerichte) sowie die „Schmeckt mir!“-Angaben der Community generiert. Bei jedem Gericht ist erkenntlich, worauf die Empfehlung basiert.


•    Für welche Funktionen muss ich mich anmelden?

Als Gastronom müssen Sie sich grundsätzlich für jede Funktion, die Sie auf speisekarte.de nutzen wollen, anmelden. Nur so können wir sicherstellen, dass Ihre Daten vor Missbrauch geschützt sind.
Als Benutzer von speisekarte.de musst du Dich nur anmelden, wenn du eine der interaktiven Funktionen (siehe dazu auch die Rubrik „Als Mitglied registrieren“), wie zum Beispiel die Bewertungsfunktion oder den Bilderupload, nutzen willst. Dadurch möchten wir verhindern, dass unser Angebot für Werbe- oder Spamzwecke missbraucht wird.

•    Was bietet mir die Gaumenfreunde-Community?


Mit der Registrierung bei speisekarte.de wirst du automatisch Mitglied der Gaumenfreunde-Community, der Gemeinschaft aller Nutzer, die gutes Essen lieben. Als Gaumenfreund, also als Mitglied von speisekarte.de, stehen dir zusätzliche Funktionen zur Verfügung, die du unter der Rubrik „Als Mitglied registrieren“ nachlesen kannst.

•    Ich habe einen Fehler entdeckt, wie kann ich diesen melden?


Für Fehler auf Gastroseiten nutze bitte den Button „Fehler melden“ und teile uns mit, was korrigiert werden soll. Weiterhin besteht jederzeit die Möglichkeit uns per E-Mail an info@speisekarte.de Fehler, Kritik oder Anregungen zu schreiben.


Als Mitglied registrieren

•    Wie werde ich Mitglied?

Mit erfolgter Registrierung, die du über den Button „Registrieren“ mittig oben auf der Startseite beginnen kannst, wirst du Mitglied von speisekarte.de und damit ein Gaumenfreund. Für eine Mitgliedschaft bei speisekarte.de fallen keinerlei Kosten an.

•    Wie werden meine persönlichen Daten geschützt?

Für die Registrierung benötigen wir von dir lediglich deine E-Mail-Adresse, über die du deine Registrierung bestätigen kannst.
Alle anderen Daten, wie Vor- und Nachname, Geburtsdatum und PLZ, sind optional anzugeben. Persönliche Daten wie Vor- oder Nachname nutzen nur für die persönliche Anrede in E-Mails. Mit Angabe Deines Ortes können wir dir Empfehlungen in deinem Umkreis zur Verfügung stellen.
Weitere Informationen zum Datenschutz kannst du in unserer Datenschutzerklärung genauer nachlesen.

•    Welche zusätzlichen Funktionen kann ich als Mitglied nutzen?

Als Mitglied kannst du alle interaktiven Funktionen von speisekarte.de nutzen. Diese sind:

-    Restaurant bewerten
-    Gericht empfehlen (Schmeckt-mir-Funktion)
-    Favoritenliste (mit Lieblingsrestaurants) anlegen und verwalten
-   Merkliste (mit interessanten Restaurants und interessanten Gerichten) anlegen und verwalten
-    Speisebilder (Bilder von Gerichten im Restaurant) hochladen

Wir arbeiten derzeit eifrig an weiteren Funktionen, die nach und nach hinzukommen werden.

•    Wie funktioniert die Reservierungsfunktion?

Die Tischreservierungsfunktion ist sehr einfach zu bedienen. Bietet das gewünschte Restaurant diese Funktion an, so siehst du in den Menüpunkten auf der Seite des Restaurants den Eintrag „Tischreservierung“. Klicke darauf und du gelangst auf ein Reservierungsformular, in dem du die notwendigen Daten angeben kannst. Diese werden anschließend an das gewünschte Restaurant zur Bearbeitung übermittelt und du erhältst eine entsprechende Antwort auf deine Anfrage direkt nach der Bearbeitung durch das Restaurant selbst.

•    Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Nutze dazu bitte den Link „Passwort vergessen“ unterhalb des Eingabebereichs für den Login. Im Anschluss daran erhältst du eine Mail an die bei der Anmeldung hinterlegte E-Mail-Adresse mit Deinem Benutzernamen und Deinem Passwort.

•    Wie kann ich meinen Account löschen?

Um deinen Account zu löschen, schreibe einfach eine kurze E-Mail mit der Bitte um Löschung Deiner Benutzerdaten an info@speisekarte.de. Gebe dazu unbedingt Deinen Benutzernamen und deine E-Mail-Adresse, die du zur Registrierung verwendet hast, an.


Suchen und Finden

(zur Übersicht)

•    Welche Informationen bzw. Suchkriterien bietet speisekarte.de?


Auf speisekarte.de kannst du zurzeit folgende Suchmöglichkeiten nutzen:

-    Schnellsuche
Mit Hilfe der Schnellsuche auf der Startseite von speisekarte.de findest du gezielt und einfach wo es was gibt.
Im Feld "Wo?" gibst du den Ort ein in dem du suchen willst, also zum Beispiel eine Strasse, einen Ort oder ein PLZ-Gebiet. durch eine intelligente Eingabemaske, können einzelne Wörter vorgeschlagen werden, so dass du nur die ersten Buchstaben eingeben musst.
Im Feld "Was?" kannst du folgendes eingeben: Restaurantname, Küchenrichtung, Gericht, Zutat.

-    Detailsuche
Die Detailsuche bietet dir verschiedenste Möglichkeiten deine Suchergebnisse einzuschränken. So kannst du nicht nur nach einem Gericht oder einer Küchenrichtung suchen, sondern beides verknüpfen. So findest du zum Beispiel italienische Restaurants in Nürnberg.

•    Meine Suche war nicht erfolgreich oder hat unpassende Ergebnisse geliefert

Bist du der Meinung, dass dies ein Fehler unseres Systems ist, dann schreibe uns doch eine kurze Mail an info@speisekarte.de in der du den Fehler beschreibst. Wir kümmern uns schnellstmöglich darum diesen Fehler zu beheben.
Anderenfalls versuche einfach mal andere Suchbegriffe oder schränke deine Suche nicht allzu sehr ein.


Bewerten

(zur Übersicht)

•    Wie funktioniert das Bewertungssystem?


Auf der Gastrodetailseite eines Restaurants befindet sich im Bereich der interaktiven Funktionen der Button „"Jetzt bewerten!"“. Nachdem du den Button geklickt hast, erscheint auf der Seite der Bewertungsbereich, so dass du dort deine Bewertung abgeben kannst.


•    Können nur Mitglieder bewerten?


Ja, aus Sicherheitsgründen müssen wir uns darauf beschränken, nur Mitgliedern die Bewertung von Restaurants zu ermöglichen.

•    Zu welchen Restaurants kann ich eine Bewertung schreiben?


du kannst grundsätzlich jedes Restaurant auf speisekarte.de bewerten.

•    Was gehört zu einer guten Bewertung?

Eine gute Bewertung ist vor allem eine ehrliche Bewertung. Deshalb keine Angst vor subjektiven Eindrücken, besonderen Einzelheiten oder Erlebnissen in Deinem Freitext! Dennoch solltest du fair bleiben und vor allem für andere Nutzer von speisekarte.de verständlich schreiben.

Wir behalten uns vor, unangemessene oder beleidigende Bewertungen oder Bewertungen mit strafrechtlichem Inhalt nicht zu veröffentlichen. Informiere Dich am besten schon vor dem Schreiben über unsere Richtlinien für Bewertungen und unsere Nutzerbedingungen.

•    Ich habe eine Bewertung geschrieben, diese ist aber nicht zu sehen. Warum?

Aufgrund rechtlicher Bestimmungen müssen wir jede Bewertung vor der Freigabe auf unangemessene oder beleidigende Inhalte prüfen. Deshalb dauert es eine gewisse Zeit, bis deine abgegebene Bewertung freigeschaltet wird. Wir bemühen uns, die Freischaltung schnellstmöglich durchzuführen.

•    Können die Leser meiner Bewertungen meine persönlichen Daten sehen?

deine Bewertung wird nur mit deinem selbst gewählten Nutzernamen online gestellt. Es sind keine personenbezogenen Daten ersichtlich.


Als Restaurantbesitzer registrieren                                                (zur Übersicht)

•    Was muss ich tun, um mein Restaurant auf speisekarte.de präsentieren zu können?


Um Ihr Restaurant auf speisekarte.de zu veröffentlichen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Sie suchen nach Ihrem Restaurant und klicken dann auf der Profilseite zum Restaurant auf den Link "Ist das Ihr Restaurant?". Tragen Sie hier die Daten des Ansprechpartners ein und klicken Sie auf „Restaurant bearbeiten“. Sie bekommen - nach einer kurzen Prüfung durch unser ServiceTeam - eine E-Mail mit der Bestätigung Ihrer Freischaltung und können anschließend Ihr Restaurantprofil verwalten. Bitte nutzen Sie wenn möglich eine eindeutig zuzuordnende E-Mail-Adresse, sodass wir direkt sehen können, dass die Bewerbung auch von einer berechtigten Person durchgeführt wurde. Im Zweifel werden wir uns telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, geben Sie daher bitte auch eine Rufnummer an, unter welcher wir Sie bei Fragen erreichen können.

2. Ist Ihr Restaurant noch nicht auf speisekarte.de gelistet, dann schlagen Sie dieses gerne kostenlos über unser Formular auf der Gastro-Informationsseite vor. Geben Sie dazu alle relevanten Daten über das Restaurant sowie den Ansprechpartner an. Sie erhalten nach erfolgreicher Prüfung eine E-Mail mit weiteren Informationen und können bis dahin bereits erste Informationen hinterlegen sowie Ihre Speisekarte hochladen.


•    Welche Vorteile bringt mir die Präsentation meines Restaurants auf speisekarte.de?

Auf speisekarte.de werden Sie endlich nicht nur von den Personen gefunden, die Ihren Namen kennen, sondern von allen, die sich genau für Ihr Speiseangebot interessieren. Und das nicht nur regional, sondern über alle Grenzen hinweg. So können sich auch Touristen oder Geschäftsleute bereits vorab und zu Hause für ein Restaurant entscheiden.
Zusätzlich dazu können Sie Ihr Gastroprofil auf speisekarte.de als eigene Homepage oder deren Ergänzung nutzen, da Sie hier alle Informationen gebündelt für Ihre Gäste bereitstellen können. Noch dazu können Sie jederzeit Ihre Angaben selbst aktualisieren.
Ihre Online-Speisekarte auf speisekarte.de können Sie auch auf Ihrer eigenen Homepage einbauen. Hierzu stellen wir ein einfach zu integrierendes Widget bereit, sodass die Speisekarte auf Ihrer eigenen Webseite immer auf dem aktuellen Stand ist. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf unserer Informationsseite zur digitalen Speisekarte.

•    Welche Informationen über mein Restaurant kann ich online stellen?


Neben Ihrer aktuellen Speisekarte können Sie optional folgende Details online stellen:
  • Kontaktdaten
  • Bilder Ihres Restaurants und Ihres Speiseangebots
  • Kostenlose Reservierungsfunktion
  • Beschreibungstext zu Ihrem Restaurant
  • Links zu Ihrer Homepage, Facebook und Instagram
  • Öffnungszeiten
  • Küchenöffnungszeiten
  • Küchenrichtung
  • Infos und Bilder des Teams
  • Spezielle Service-Angebote Ihres Restaurants
•    Welche Service-Angebote können auf speisekarte.de hinterlegt werden?
  • Biergärten in der Nähe
  • durchgehend warme Küche
  • Familienfreundliches Restaurant
  • Kartenzahlung möglich
  • Lieferservice
  • Mittagstisch
  • Parkplätze
  • Platz für Feierlichkeiten
  • Terrasse
  • Tischreservierung

-  Wie kann ich mich vor unsachlichen und unangemessenen Bewertungen schützen?

Das Team von speisekarte.de prüft jede Bewertung auf unsachliche oder unangemessene Inhalte. Sollten Sie dennoch einmal Grund zur Beschwerde haben, so können Sie sich per Mail an info@speisekarte.de wenden. Wir werden die beschriebene Bewertung prüfen und gegebenenfalls entfernen.
•    Wie kann ich meine Speisekarte aktualisieren?

Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. In Ihrem Gastro-Manager können Sie unter dem Punkt "Speisekarte" entweder schnell in wenigen Schritten Ihre bereits vorhandene Speisekarte bearbeiten oder eine neue Karte hochladen, welche die alte ersetzt.

•    Wie kann ich mein Profil wieder löschen?


Ihr Profil können Sie jederzeit telefonisch über unser ServiceTeam löschen lassen.