Restaurant Alter Brauhof
Straße der Einheit 16
14806 Belzig

Restaurant Alter Brauhof - Alle Infos

5 Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
von 5 möglichen Sternen (aktueller Durchschnitt aus 1 Bewertungen)

Nr. 1 von 21 Restaurants in Bad Belzig

Die Geschichte unseres Hauses hat von Alters her mit Bier zu tun.
Schon seit 1664 liegt auf dem Grundstück das Braurecht.
Damals wurde dieses nicht an Personen vergeben sondern auf Grundstücke.
Gottlieb hieß der erste der Familie Benke, welcher am 1864 dieses Grundstück erwarb und damit das recht Bier zu brauen.
Am 3. August1892 wurde ihm dann auch die
„Cosession zum Ausschank von Branntwein und zum Kleinhandel mit Branntwein und Spiritus „erteilt.
Somit war also diese Gaststätte „geboren“, welche Heute in 5. Generation der Familie Benke weitergeführt wird.
Das landläufig Pupe genannte Braunbier, das bei Benkes bis 1956 gebraut wurde hatte einen Stammwürzegehalt von ca. 3,6%. das entspricht in etwa einem Alkoholgehalt von 1,2 Vol.%.
Dieses sehr frische und prickelnde Bier war lange haltbar und wegen seiner Spritzigkeit, ein beliebtes (heutzutage würde man es als „isotonisch bezeichnen) Getränk, das oft zur Erfrischung bei Arbeit mit aufs Feld genommen wurde.
Selbst von Kindern wurde dieses leckere stark malzige Bier zum Durststillen gern getrunken.
Die damals üblichen Steingutflaschen kann man als Dekoration im Gastraum betrachten.

Es gehörte ebenfalls noch eine Ausspannung zum Betrieb. Dort im Hof, wo einst die Pferde der Leute aus den umliegenden Orten getränkt und gefüttert wurden, parken heutzutage die Autos unserer Hotelgäste oder es finden unter anderen sehr beliebte Tanz- und Musikveranstaltungen, im Rahmen des all jährig im August stattfindenden Bad Belziger Altstadtsommers, statt .
Wo einst Gerste und Malz lagerten, sind einige gemütlich eingerichtete Hotelzimmer entstanden. Diese Zimmer liegen mitten im Stadtkern, sind aber ob ihrer Hoflage ausgeprochen ruhig. Somit sind sie der ideale Ausgangspunkt, das Dreiburgenland im Fläming, die Hauptstadt Berlin oder das Havelland zu erkunden.
Nach Wanderungen in die Umgebung oder nach einem Tag in
der Bad Belziger Steintherme,empfehlen wir zur Entspannung, in unserem Restaurant einheimische Gerichte nach Omas Rezepten und aus der modernen Landfrauenküche, kombiniert mit lokalen, nationalen und internationalen Bierspezialitäten.
In unserem Saal (dort stand einst der Braukessel) finden Sie Platz für Feiern und Versammlungen mit bis zu 40 Personen.


„ Et wird hiermit bekannt gemacht un angedütt det kener wat in de Bäke schütt, denn Morgen wird gebraut!“
So stand es früher auf dem Schild, welches das Bierbrauen ankündigte.
Heute ist dieser Spuch auf dem Balken über der Theke zu lesen.

Öffnungszeiten

Beliebte Gerichte im Restaurant Alter Brauhof

Kürbissuppe nach Art des Hauses
5,50
Currywurst
7,70
mit Pommes
Bauernfrühstück
8,90
2 geschlagene Freilandeier mit Bratkartoffeln und Rohkost

Öffnungszeiten

Montag
12:00 - 15:00
Dienstag
Ruhetag
Mittwoch bis Samstag
12:00 - 22:00
Sonntag
12:00 - 15:00

Küchenöffnungszeiten

Montag
12:00 - 14:30
Mittwoch
12:00 - 19:00
Donnerstag
12:00 - 19:30
Freitag
12:00 - 19:00
Samstag
12:00 - 19:30
Sonntag
12:15 - 14:30

Kontakt & Reservierung

Platzangebot

50 Sitzplätze (innen)
0 Sitzplätze (außen)

Küchenrichtung

Service

Parkplätze Mittagstisch Terrasse Kartenzahlung möglich Platz für Feierlichkeiten Tischreservierung Abholung

Karte & Adresse

Restaurant Alter Brauhof, Straße der Einheit 16, 14806 Belzig

Karte anzeigen