Ceylonas Indisches Restaurant

Reinsburgstraße 74
70178 Stuttgart


Ceylonas Indisches Restaurant – Gästebewertungen

Durchschnittliche Bewertung:
Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern

Jetzt bewerten!

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    07.03.2015

    Am Anfang war ich dem indischem Essen recht skeptisch gegenüber eingestellt, jetzt bin ich aber einem besseren belehrt. Die Küche Sri Lankas (Indiens) ist vielfältig und voller köstlicher Überraschungen. Zu erwähnen ist, dass die verschieden Gewürze dem Essen einen besonderen (positiv gemeint) Geschmack geben. In den Gerichten finden die frischen Gewürze des Landes beste Verwendung. Muskat, Safran, Bockshornklee, Fenchelsamen, Curryblätter, Koriander,Chili, Kreuzkümmel,Ingwer, Kurkuma, Kardamom ...es sind die Aromaschätze der Natur, die Speisen so wertvoll und delikat machen. Es wird ohne Glutamat gekocht. Das ist fast die Ausnahme in der heutigen Zeit. Extrawünsche werden auch berücksichtigt (schärfe). Das Essen wird in Metallschalen auf einem Stövchen serviert, so bleibt alles heiß. Es gibt Basmati-Reis und Kostbarkeiten frisch aus dem Ofen(Naan) soviel man braucht. Im Ceylonas habe ich die köstliche Vielfalt der Currys kennen und lieben gelernt. Lasse mich gerne von diesen vielen Speise – Kreationen verzaubern. Egal wie satt man ist, das Indische Joghurtgetränk Mango-Lassi ist ein Muss. Wird eisgekühlt serviert und passt immer. Die Atmosphäre ist freundlich und die Mitarbeiter sehr zuvorkommend und nett. Bisher war immer alles zu meiner vollen Zufriedenheit! Für Genießer kulinarischer Köstlichkeiten ist dieses Restaurant ein Muss. Unternehmen Sie eine Reise in die faszinierende Welt der Gewürze und lassen Sie sich von neuen Aromen überraschen. In vielen Jahren des Besuches wurde ich nie enttäuscht. Mmmmm, mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen, wenn ich an Ceylonas denke! BOLLYWOOD für den Gaumen. :) Nr.47,38... ich komme

  • Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern
    16.02.2015

    Für Menschen ohne Kenntnisse der indischen Küche schwierig, da die Bedienung kein Deutsch versteht und somit auch keine Erläuterungen zur Speisekarte geben kann. Fragen blieben lächelnd unbeantwortet. Freundlich und wir: Ratlos. Dann einfach mal etwas bestellt und lange darauf gewartet. Das Bier war noch voll, da kam von der Bedienung die einzige auswendig gelernte Frage: Noch Getränk?? Endlich das Essen, keiner weiß was und wir essen einfach drauf los. Im Grunde schmeckte alles gleich, obwohl unterschiedliche Gerichte. Wie gesagt: Fragen waren nicht möglich. Das Beste war das Naan-Brot. Ansonsten waren wir nicht überzeugt. Zum Ambiete: Na ja, man hat sich bemüht. Im Übrigen waren wir abends die einzigen Gäste. Nun werden wir das einmal das Indian Palace probieren, welches mir von einer Inderin empfohlen wurde, bin gespannt.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    04.12.2013

    Auf meinem Streifzug durch die Gastronomie-Landschaft Deutschlands lande ich als Liebhaber indischer Küche unweigerlich auf das Ceylonas. Dieses unscheinbare Lokal mit dem ehemaligen Ambiente einer alten Bierkneipe besuchte ich zum ersten Mal erst im Jahre 2009, obwohl es neben dem Kohinoor zu den ersten indischen Restaurants Stuttgarts zählt. Es avancierte schnell zu meinem Lieblingsinder in der Region, denn schnell erkannte ich die außergewöhnliche Würze in den verschiedenen Gerichten. Inzwischen hat das Ceylonas in puncto Ambiente stark aufgerüstet, die neue indische Einrichtung lässt entsprechendes Flair und Gemütlichkeit aufkommen. Auch aus kulinarischer Sicht gibt es neue Akzente durch eine erweiterte Speisekarte. Seit fast zwei Jahren zaubert hier auch ein zweiter Koch mit der Handschrift des Chefkochs, kleine interessante Unterschiede in der Würzung sorgen für Abwechslung. Im Ceylonas sollte man insbesondere die vegetarischen Gerichte durchprobieren. Mein absoluter Favorit sind die Okraschoten, hier führt kein Weg vorbei! Aber auch das Tandoori Paneer, indischer Käse in Paprika gefüllt aus dem Tandoori-Ofen, und Malai Kofta, delikate Käsebällchen, oder Lamm Kofta, marinierte Lammhackfleischbällchen, sind absolut empfehlenswert! Der Reis ist von besserer Qualität als der Standard. Safran, Kumin und Kardamom sorgen für einen wunderbaren Duft und Aromen. Die Gerichte mit Fisch oder Krabben sind auch sehr schmackhaft. Im Ceylonas heißt es wirklich durchprobieren und auf eine schöne, kulinarische Entdeckungsreise gehen. Sämtliche Gerichte werden frisch zubereitet, was auch mal zu einer längeren Wartezeit führen kann. Zur Überbrückung gibt es auf Kosten des Hauses frittiertes, überbackenes Gemüse. Meistens verzichte ich auf die Gratis-Vorspeise und das Naan, indisches Fladenbrot, denn die Hauptspeisen sind schon relativ üppig. Eine außergewöhnlich leckere Vorspeise: die ceylonesischen Frühlingsrollen! Eine weitere Besonderheit ist das Pfeffer-Papadam als Kontrast zur der milderen Variante. Einmalig ist auch das indische Naan-Brot mit seiner lieblichen Note, nirgendwo so besonders. Die Portionen auf den Menüplatten/Thaliplatten sind noch riesiger, aber ideal für “Einsteiger” in die indisch-ceylonesische Küche. Zum Mittagstisch gibt es zu unschlagbaren 5,90 Euro zur Auswahl drei verschiedene Gerichte inklusiv ein nicht alkoholisches Getränk. Die Bedienung ist sehr höflich, zuvorkommend und herzlich, eine kalkulierende Absicht konnte ich niemals feststellen. Dieses Lokal verdient die 5 Sterne in puncto Essen, Bedienung und Preis-Leistungsverhältnis. Das Ambiente, ehemals Schwachpunkt des Lokals, hat sich stark zum Positiven verwandelt. Eine Wartezeit von 1 Stunde einkalkulieren, abends reservieren. Fazit: Das Ceylonas ist der typische Geheimtipp. Ein außergewöhnliches ceylonesisch-indisches Restaurant, vergleichbar in diesem Aspekt mit dem Maharaja aus Hamburg. Kenner indisch-ceylonesischer Küche werden es schätzen. Auf keinen Fall auslassen!