Ratskeller Schneeberg

Markt 1
08289 Schneeberg


Ratskeller Schneeberg – Gästebewertungen

Durchschnittliche Bewertung:
Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern

Jetzt bewerten!

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    04.06.2022

    Wir waren Samstag zu einer Familienfeier eingeladen und waren sehr positiv angetan. Angefangen vom Ambiente des Restaurants über gute und reichhaltige Speisen, für jeden Geschmack bietet die Speisekarte wohl etwas. Danke auch an die flinke und sehr freundliche Bedienung. Wir kommen auf jeden Fall wieder.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    13.02.2022

    Sehr gutes Essen und freundliche Bedienung

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    18.01.2022

    Urige, gemütliche Atmosphäre mit bodenständiger deutscher Küche. Servicemitarbeiter sind sehr aufmerksam und zuvorkommend. Wir kommen gerne wieder.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern
    29.05.2018

    Auf ein Neues. Wer auch immer im letzten Jahr meinte zu melden müssen, dass es diese Location nicht mehr gibt, hat sich geirrt. Und dass meine Bewertung mit vielen Fotos darauf gelöscht wurde, und auf mehrfaches Bitten meinerseits nicht mehr eingestellt wurde, fand ich schon merkwürdig. Also, es gibt ihn noch, nichts hat sich geändert. Ich schreibe nicht mehr von den grün gesprenkelten sächsischen Spätzle vom letzten Jahr, auch nicht mehr von der Inneneinrichtung, denn die weiß ich nicht mehr. Gelöscht ist gelöscht. In diesem Jahr saß man bei strahlendem Sonnenschein im Freien. Rund ums Rathaus sind Tische und Stühle aufgestellt. Absolut positiv, deshalb der vierte Stern, finde ich, dass es durchgehend warme Küche gibt. Wir hatten erst gegen 15 Uhr Hunger. Meine Bestellung bestand aus Hähnchenschnitzel, überbacken mit Ananas und Käse, dazu Pommes. Herr B. bestellte Zander mit Gemüse. Meines schmeckte, aber ein Spitzenkoch muss man für diese Kreation nicht sein. Auch der Fisch war gut gebraten,wenige Kartoffeln ,aber viel zu viele aufgetaute Broccoli. Herr B. ließ die Hälfte davon auf dem Teller, Bauchweh bekam er trotzdem. Es sitzt sich angenehm hier, vor dem Rathaus am Marktplatz. Auch die Bedienung war sehr freundlich. Gourmetmenüs sind es keine, aber für den Hunger zwischendurch ganz in Ordnung.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern
    21.11.2017

    Da wir während unseres Urlaubes auch unseren Hochzeitstag feiern wollten, hatten wir uns erkundigt, welches Restaurant in Schneeberg zu empfehlen sei, und gleich von mehreren Einheimischen wurde der „Ratskeller“ genannt und - um es vorweg zu nehmen – zurecht. Er liegt, wie der Name es nahelegt, im historischen Rathaus Schneebergs am Markt. Die Gasträume sind stilvoll-schlicht gehalten, und an den Gewölbebögen sieht man eben, daß der Name „Ratskeller“ paßt. Ein weiterer Pluspunkt ist die nicht zu enge Bestuhlung, wodurch man am Tisch „Privatsphäre“ hat. Die Bedienung war aufmerksam und freundlich, aber nicht aufdringlich. Auf das Essen mußte man eine Zeitlang warten, was immer ein gutes Zeichen ist, d.h. es wird frisch gekocht und nicht irgendeine Pampe in die Mikrowelle geschoben, was man übrigens auch daran erkennt, daß die Speisekarte zwar reichhaltig, aber nicht ausufernd groß ist. Fleischgerichte sind prominent vertreten. Da wir nun schon mal im Erzgebirge waren, lockten uns allerdings nicht Gerichte wie „Schnitzel Venedig“ oder „Mediterranes Schnitzel“, sondern gebietstypische Speisen. Nebenbei bemerkt: es ist nie ein Fehler, auf der Speisekarte nach der Überschrift „Spezialitäten des Hauses“ Ausschau zu halten - so auch hier. Zu empfehlen sind hier sicherlich Wildspezialitäten aus dem wildreichen Erzgebirge wie das Hirschgulasch (10.90 EUR) oder Hirschsteaks mit Pilzen (als „Erzgebirgischer Wildschmaus“, 14.50 EUR). Eine absolute Empfehlung ist der Erzgebirgische Sauerbraten (10.90 EUR) oder „Bergmanns Leibgericht“ (Kasselersteak mit Speck und „Knackern“, also erzgebirgischen Mettwürsten, 13.60 EUR). Passend zu den eher deftigen Gerichten haben wir die Weinkarte außen vor gelassen und statt dessen Bier bzw. Nichtalkoholisches getrunken. Erzgebirgische Biere wie Fiedler, Glückauf oder Einsiedler hat der Ratskeller zwar nicht im Angebot, aber mit Sternquell immerhin ein vogtländisches aus Plauen. Übrigens eine kleine Entdeckung nebenbei auf der Speisekarte: das Tonic Water der sächsischen Lichtenau-Quelle, von dem wir dann gleich am nächsten Tag einen ganzen Kasten gekauft haben. Fazit: ein empfehlenswertes Restaurant ohne jeden modischen Chi-Chi, eine gute Küche, angemessene Preise und reichhaltige Portionen. Ein gediegenes Haus, in das wir jederzeit zurückkehren würden.