Schloßbergrestaurant Dattler

Am Schlossberg 1
79104 Freiburg


Schloßbergrestaurant Dattler – Gästebewertungen

Durchschnittliche Bewertung:
Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern

Jetzt bewerten!

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    17.11.2023

    Das Essen ist wirklich sehr gut. Das tolle ist aber die Aussicht am Abend auf die Stadt.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern
    13.08.2021

    Kleine Zeitreise gefällig? Bei Familie Dattler kann man sehr gut essen, einen tollen Blick auf Freiburg genießen und mit einer privaten Kabinenbahn den Aufstieg auf Freiburgs Schloßberg bestreiten. Geht aber auch per Pedes und (psst, nicht weitersagen) per Automobil. Oben irgendwie angekommen taucht man ein in eine Gastronomiewelt, die eigentlich in den Siebzigern des letzen Jahrhunderts ausgestorben ist. Plüsch und Brokat, verbaute Gasträume und -räumchen, Porzellan mit Restaurantsignet, vermooste Waschbetonplatten und Resopaltische im Außenbereich, Kellner im Pinguinlook, silberne Servierschalen usw. usw. Dazu eine Küche, die handwerklich hervorragend arbeitet, aber immer noch Gemüsedreierlei, „Gambas Don Alfredo“ und „Badisches Rahmtöpfle“ anbietet. Vielleicht dem angegrauten Publikum geschuldet, das sich kulinarisch ebensowenig weiterentwickelt hat. Der Schrägaufzug kommt ja nicht von ungefähr… Der Spargel im zu weiten Hemd ist der Patron, der sich auch schon mal gern zu bekannten Stammgästen setzt und zunehmend seinen Sohn das Zepter schwingen lässt. Und Old School hat auch durchaus Vorteile: Die Kellner und -innen sind ausgesucht höflich, hervorragend geschult und verwöhnen die Kundschaft souverän. Entsprechend geht Freiburg hier gern zu Familienfeiern, Hochzeiten und Studienabschlüssen hin, so auch dieses Mal am Nebentisch: „Auf Deine guten Noten…“ (die dann gleich mit heftig Zibärtle begossen werden mussten). Der Blick von der Terrasse ist zum Niederknien, wer rechtzeitig reserviert, kann ihn auch an der zu hohen Betonbrüstung am Tisch genießen. Das restliche Publikum ab der zweiten Reihe muß dazu schon aufstehen. Kann man baulich auch anders lösen, aber den Reformstau wird wohl die erwähnte nächste Generation abarbeiten. Bis dahin wird hier eifrig Kasse gemacht, der Laden ist vom Frühstück bis zum Nachtmahl gut ausgelastet.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    26.07.2018

    Als Tourist war ich von dem netten Service und dem guten Essen sehr angetan, da habe ich in anderen Städten in diversen Ausflugslokalen schon schlechteres erfahren. Aber wie mir scheint wird diese Location auch intensiv von Einheimischen frequentiert. Das kalte Roastbeef mit Bratkartoffeln war sehr geschmackvoll und reichlich. Die Nachspeise, eine Sorbet-Variation, war auch sehr köstlich, dazu ein sehr aufmerksamer Service und eine wunderschöne Aussicht auf die schöne Universitätsstadt Freiburg. Sollte ich wieder einmal in Freiburg zu tun haben, werde ich dieses Restaurant auf jeden Fall noch einmal besuchen.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    10.08.2017

    Sehr gut gelegen, oben am Schlossberg mit Blick über Freiburg. Tolle Terrasse und grosse Panoramascheiben. Man erreicht es entweder mit dem Auto, zu Fuss oder mit der Bergbahn. Übrigens ist das Essen spitze, meistens jedenfalls. Ich gehe hier oft essen. Eine der Topadressen in Freiburg.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    03.10.2012

    Ein schönes altes Familienrestaurant. Sehr gut geführt. Sehr gut gelegen, oben am Schlossberg mit Blick über Freiburg. Tolle Terrasse und grosse Panoramascheiben. Man erreicht es entweder mit dem Auto, zu Fuss oder mit der Bergbahn. Übrigens ist das Essen spitze, meistens jedenfalls. Ich gehe hier oft essen. Eine der Topadressen in Freiburg. Negativ finde ich das in die Jahre gekommene Ambiente. Hier müsste mal modernisiert werden.

  • Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern
    10.09.2011

    Wenn es keine sterne gäbe würde ich sie hier verteilen! Restaurant sehr mies.Wir waren am 29.8.2011 da. Mit Vorbestellung. Der Mitarbeiter sagte nicht das wir draußen sitzen müssen obwohl Fensterplatz reserviert war. Essen zum Teil nicht bestellbar, da ausverkauft. Und jetzt festhalten, nicht mal Ketchup für die Pommes. Sind zwar öfters da aber nicht mehr lang.Dieses Restaurant hatte schon bessere Tage und Bedienungen. Schade!

Auszeichnungen