Wirtshaus Dortmund

Friedensplatz 7-8
44135 Dortmund


Wirtshaus Dortmund – Gästebewertungen

Durchschnittliche Bewertung:
Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern

Jetzt bewerten!

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern
    16.03.2022

    Als das Benediktiner Wirtshaus im März 2021 offiziell eröffnet wurde, sah die Zukunft des bayrischen Restaurants am Friedensplatz nicht besonders rosig aus. Es war die Zeit, als wegen der Pandemie keine Gäste zugelassen waren und Speisen nur zum Abholen bereitgehalten werden durften. Einige Zeit später waren dann Gäste unter strengen Corona-Schutzmaßnahmen zugelassen, die Kontrollen wurden von den Angestellten genauestens durchgeführt. Trotzdem war wegen des sommerlichen Wetters der Außenbereich des Lokals immer gut besucht. Der Blick auf das alte Stadthaus mit der Berswordthalle ist von da aus ja ganz schön, aber die Dauerbaustelle am Rathaus muss ich nicht unbedingt sehen. Daher gefällt mir der Innenraum weitaus besser. Da zwei frühere Lokale hier zu einem neuen zusammengefasst sind, hat man die Chance genutzt durch Wände und Durchbrüche kleinere Bereiche mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten zu schaffen, was bedeutend gemütlicher ist als etwas, was den Charme einer 'Empfangshalle' vorweist. Das Personal scheint nach Freundlichkeit ausgesucht zu sein, ich habe hier noch niemanden erlebt, der oder die muffelig oder gereizt wirkte. Alle sind schnell und beraten gern zu den Angeboten auf der Karte. Sowohl auf der üblichen Speisekarte als auch auf der Tageskarte findet man tatsächlich nur Gerichte, die auch in Bayern angeboten werden. Das ist für einige Gäste bestimmt gewöhnungsbedürftig, doch man weiß ja, worauf man sich einlässt. Bisher habe ich nur solche Gerichte ausgewählt, die auch mir Westfalen bekannt sind. Ganz große Klasse war die Wirtshausroulade, die mit Kartoffelstampf und, hier eigentlich unüblich, Salat serviert wurde. Aber auch das Kalbsschnitzel Wiener Art oder aber das Wirtshausschnitzel sind zu empfehlen. An die Haxe habe ich mich nach Sichtung am Nebentisch noch nicht herangetraut, für die Größe der Portion brauchte ich nämlich wahrscheinlich Mitesser. ;-) Die Portionen sind insgesamt sehr groß, daher kamen Vor- und Nachspeisen für mich noch nicht in Frage. Geschmack und Frische der angebotenen Gerichte sind ausgezeichnet, die Preise, mal abgesehen von den Tagesangeboten, aber recht hoch. Daher vier und nicht fünf Sterne. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass man wegen der hohen Sicherheitsauflagen den Betrieb im Januar und Februar vorübergehend wieder geschlossen hatte. Seit letztem Mittwoch (2.3.2022) ist er aber wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet.