Deli Alexander

Schloßplatz 1
10178 Berlin


Speisekarte von Deli Alexander

SPARGELCREME SUPPE
mit Croûton und Sauerkrautcreme
13,00
GEGRILLTER SPARGEL
mit Eisbein vom Hallischen Schwein, Sauerkrautcreme und Hollandaise
23,00
ENTRECÔTE
von der Bayrischen Färse, mind. 80 Tage am Knochen trockengereift 250 g
47,00
BELITZER SPARGEL
Klassisch gekocht oder in Butter gebraten
14,00 250g
25,00 500g
BADISCHE KRATZETE
LA RATTE KARTOFFELN
7,00
BAYONNE SCHINKEN
PRAGER SCHINKEN
11,00
SAUCEN
SAUCE HOLLANDAISE NUSSBUTTER
4,50
ROYAL BAERII
Baerii ist ein feinkörniger Kaviar der von der gleichnamigen Stör-Art „Acipenser Baerii“ gewonnen wird. Mit seinem würzigen Geschmack erfreut er vor allem erfahrene Kaviar-Liebhaber*innen. Seine große Beliebtheit in Gourmet-Kreisen verdankt er zudem seiner weichen Textur und Cremigkeit. Elegant, vielschichtig, sehr aromatisch. Unser Baerii ist perfekt für alle die intensiven Kaviar-Genuss bevorzugen.
35,00 15 Gramm
65,00 30 Gramm
IMPERIAL AUSLESE
Dieser Kaviar stammt vom Hybrid-Stör, der aus einer Kreuzung vom Acipenser Schrenkii und dem Huso Dauricus Stör hervorgeht. Er hat einen wunderbar leichten und raffi niert buttrigen Geschmack. Seine Färbung variiert von dunkel zu hellbraun, mit mittelgroßem bis großem Rogen. Imperial Auslese ist sicherlich der Inbegriff von außergewöhnlichem Kaviar.
45,00 15 Gramm
85,00 30 Gramm
SCHINKEN AUS BAYONNE
Schinken aus Bayonne oder Jambon de bayonne heißt Baskisch Ibaiona und zählt zu den traditionellen Spezialitäten in Südfrankreich. Als wunderbar zarter, süß duftender Schinken ist der Bayonne-Schinken eine der bekanntesten Spezialitäten der südwestfranzösischen Region Aquitaine.
11,00
GEWÜRZGURKE AUS DEM SPREEWALD
knusprig frittiert und serviert mit einer Kräuter-Mayonnaise Die Gewürzgurke aus dem Spreewald wird seit über 400 Jahren in Lübbenau angebaut. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 war die Spreewaldgurke eines der wenigen DDR-Produkte, die ohne Unterbrechung weiter erhältlich waren.
9,00
PILZ CROQUETTES
mit einer Dijonnaise serviert Die ersten Rezepte für Bitterballen sind um etwa 1830 in den Niederlanden entstanden. Damals wurden sie mit einem Magenbitter gereicht, daher der Name. Wer heutzutage eine „Bittergarnitur“ bestellt, bekommt die Bällchen meistens mit Senf serviert, dazu gehört obligatorisch ein Bier.
11,00
BRETONISCHE ARTISCHOCKE
in Weißwein Sud gekocht, dazu reichen wir eine Schalotten Vinaigrette Die ersten Rezepte für Bitterballen sind um etwa 1830 in den Niederlanden entstanden. Damals wurden sie mit einem Magenbitter gereicht, daher der Name. Wer heutzutage eine „Bittergarnitur“ bestellt, bekommt die Bällchen meistens mit Senf serviert, dazu gehört obligatorisch ein Bier.
15,00
GILLARDEAU NR. 3
mit Chesterbrot, Zitrone und Essigschalotten
6,50
pochiert in einer Nage von Champagner,
auf sautiertem Spinat mit Sauce Hollandaise gratiniert
8,50
POGET NR.3
mit Chesterbrot, Zitrone und Essigschalotten
6,00
pochiert in einer Nage von Champagner,
auf sautiertem Spinat mit Sauce Hollandaise gratiniert
8,00
HUMMER-BISQUE
begleitet von gefüllten Fagottini Pasta-Täschchen und aromatisierten Cherrytomaten
18,00
CEVICHE VON DER BRANDENBURGER FORELLE
mit Fenchel-Staudensellerie Sud
14,00
STEAK TATAR À LA WILHELM
unter einem Strohkartoff elnest, Sauce Hollandaise und Piment d‘Espelette aus dem Baskenland
21,00 ALS VORSPEISE SERVIERT
28,00 ALS HAUPTGANG SERVIERT
GEGRILLTER CALAMARI
und Piment d‘Espelette aus dem Baskenland
18,00 ALS VORSPEISE SERVIERT
29,00 ALS HAUPTGANG SERVIERT
ALLGÄUER KASPRESSKNÖDEL
mit Erbsen, gegrillten, gepickelten Karotten und Wildkräutersalat
22,00
COQ AU VIN
Brandenburger Hahn in Rotwein geschmort, mit Perlzwiebel und Speck garniert und handgeschabte Spätzle vom Brett
28,00
FONDANT AU CHOCOLAT
lauwarmer Schokoladenkuchen mit Flüssigem-Kern, Fenchelpollen Sauerrahm-Eis und Sauerteig-Chip
14,00
PINK CHAMPAGNER
Pink-Grapefruit-Sorbet mit Champagner Sabayone und Salbeicreme
14,00
BABA AU RUM FLAMBÉ
5 Deutsche Käsesorten mit Tomaten Chutney und Früchtebrot
14,00

Bearbeitungsstand der Speisekarte von Deli Alexander ist der 18.05.2023. Alle Abbildungen Serviervorschläge. Es gilt die jeweils aktuelle Speisekarte im Restaurant.