Ratskeller Magdeburg

(GESCHLOSSEN)

Alter Markt 6
39104 Magdeburg


Ratskeller Magdeburg - Alle Infos

Nr. 31 von 463 Restaurants in Magdeburg

Es ist nicht einfach gut nachzudenken, zu lieben oder gut zu schlafen, wenn man nicht gut gegessen hat. - Virginia Woolf -Die Geschichte des Ratskellers zu MagdeburgSchriftlich wurde das Magdeburger Rathaus erstmals 1293 erwähnt. Von diesem mittelalterlichen Rathaus, welches schon um 1250 bestand und zu den ersten Rathäusern Deutschlands gehört,ist heute noch der Ratskeller erhalten.Im Jahre 1325 wurde im Ratskeller, im heutigen Bischofssaal, bei Auseinandersetzungen zwischen dem Erzbischof und den Stadtbürgern Erzbischof Burchard III. ermordet Die Stadt Magdeburg wurde daraufhin mit dem Bann belegt.Am 10.Mai 1631 wurde Magdeburg von den kaiserlichen Truppen Tillys in Schutt und Asche gelegt. Der Ratskeller überstand diesen Angriff.Seit dieser Zeit dient der Ratskeller nun schon als Gastwirtschaft, selbst als am 16.Januar 1945 das Rathaus schwer getroffen wurde, blieb derRatskeller unversehrt, so daß der Restaurantbetriebweitergeführt werden konnte.Nach der Wiedervereinigung wurde das Restaurant im Juli 1991 geschlossen und nach der Renovierung im Jahre 1993 wieder eröffnet. Der Restaurantbetrieb wurde erneut im Herbst 2003durch umfangreiche Renovierungsarbeiten am Magdeburger Rathaus unterbrochen. Seit dem 07.September 2005 steht der Ratskeller seinen Gästen wieder in alter Tradition zurVerfügung.

Beliebte Gerichte im Ratskeller Magdeburg

Hamburger Schnitzet
16,50
Schnitzet I Spiegelei | Buttererbsen I Ratskeller-Bratkartoffeln
Himmel & Erde
8,00
Gebratene Blutwurst | Zwiebel I Apfel | Kartoffelstampf
Geschmorte Ochsenbäckchen
18,50
Wurzelgemüse \ Salzkartoffel
Gesamte Speisekarte ansehen

Aktuelle Bilder zu Ratskeller Magdeburg

Küchenrichtung

Öffnungszeiten

Dieses Restaurant ist geschlossen.

Kontakt & Reservierung

0391/59778976

Social Media

Service

Biergärten in der Nähe Familienfreundliches Restaurant Parkplätze Mittagstisch Durchgehend warme Küche Kartenzahlung möglich Platz für Feierlichkeiten

Karte & Adresse

Ratskeller Magdeburg, Alter Markt 6, 39104 Magdeburg

Karte anzeigen