Liman Fisch Restaurant

Mühlenkamp 16
22303 Hamburg


Liman Fisch Restaurant – Gästebewertungen

Durchschnittliche Bewertung:
Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern

Jetzt bewerten!

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern
    23.07.2013

    Für den GoLocal-Stammtisch am 20.07. haben wir auf sanften Druck meinerseits kurzfristig umdisponiert und uns für das Liman entschieden. Was schreibe ich jetzt, nachdem meine Begleiter/innen alle beinahe völlig übereinstimmend ihre Bewertung abgegeben haben, über die Atmosphäre, die Inneneinrichtung, den allgegenwärtigen Service, den frischen Fisch und das in dieser Gegend wohl unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis? Was nur? Hätte ich doch bloß noch in der Nacht meinen Beitrag geschrieben … Aber ich war die treibende Kraft, also los jetzt. Das einfache, aber süße Ambiente, die Lautstärke am vielbefahrenen Mühlenkamp, die vielen Restaurants in der Nachbarschaft, das alles erinnerte mich an diesem Sommerabend an den Süden, ans Mittelmeer, an kleine, quirlige Hafenstädte. Und das liegt auch nicht fern, denn Hafen heißt auf Türkisch „Liman“. Mein Vorspeisenteller war gut. Vor allem der Schafkäse und der Couscous mit seiner gut über die Zunge gehenden Schärfe haben es mir angetan. Mein „Liman-Mix“: Der Salat war frisch und knackig, dass Dressing nicht erschlagend, die Röstkartoffeln in Ordnung. Der Thunfisch, nur kurz angegrillt und innen noch roh, der Schwertfisch, der weit entfernt von der oft servierten Sahara-Qualität zärtelte, und der Rotbarsch waren nicht nur köstlich mariniert sondern auch auf den Punkt gegrillt. Ich war glücklich. Der Service hatte zudem beim Servieren darauf hingewiesen: „Bitte zuerst den Thunfisch, dann den Schwertfisch und zuletzt den Rotbarsch essen“ und so waren die Filets auch angerichtet. Super! Man merkt, dass der Inhaber beim Einkauf Wert auf gute, frische Produkte legt. Und man spürt, dass er ebenfalls viel Wert auf glückliche und zufriedene Gäste legt: Ich habe da noch ein kleines Geheimnis, das ich am Sonnabend beim Treffen nicht ausgeplaudert habe … Am Dienstagmittag während der Öffnungszeit habe ich im Liman angerufen, um zu reservieren: Anrufbeantworter (mochte ich nicht). Nochmal versucht: Anrufbeantworter (mochte ich immer noch nicht). Ahhhh, reservierst Du per E-Mail! Stunden später noch keine Antwort. Aber mein Sohn richtete mir aus, dass ein „Fischer“ angerufen hätte … :-))) Ich wieder angerufen. Endlich jemand am Ende der Strippe, im Hintergrund jede Menge Geräusche. Mein Anliegen vorgetragen, Antwort: „Kein Problem, gern! 5 Personen, 19.00 Uhr am Sonnabend.“ Darauf hingewiesen, dass ich bereits per E-Mail reserviert habe, nicht, dass sie das doppeln. Antwort: „Alles o.k., kein Problem, bis Sonnabend.“ Fein. Allerdings beschlich mich während der folgenden Tage so ein komisches Gefühl: Das war ein ganz schönes Hin-und-her. Ist ja eher irritierend. Und dann war da auch noch richtig was los. Da muss ja nur eine Bestellung dazwischen kommen. Nee, nee … fahr mal lieber etwas früher hin. Hab ich auch gemacht. Und siehe da, um zwanzig vor sieben in das Lokal geschlendert: „Hallo, ich weiß, ich bin zu früh, ich habe für heute 19.00 Uhr für fünf Personen reserviert.“ „??? Fünf Personen? Heute? ???“ Ich sattele jetzt um – auf Wahrsagerin! Und weil ich es voraus gesehen habe, konnte ich es auch nicht übelnehmen und musste einfach breit grinsen. Flugs wurde uns vom netten Service draußen ein Tisch hergerichtet. Ich merkte noch an, dass wir auch im Gastraum sitzen könnten. Aber da war der Service schon vor der Tür zu Gange. Ich nahm Platz, bestellte gleich ein erstes Getränk, da kam der Chef noch einmal heraus, um sich zu vergewissern, ob jetzt alles in Ordnung sei und er studierte dabei genau meine Miene, um zu schauen, ob ich nicht vielleicht doch ein bisschen verärgert bin. War ich aber tatsächlich nicht. So etwas geschieht immer wieder einmal, überall. Es wurde hier fix, freundlich und aufmerksam reagiert. Das hat mir sehr gefallen. Gerade in einer kleinen „Krisensituation“ zeigt sich ja oft die wahre Gastlichkeit. Und hier habe ich sie vorgefunden. So gewinnt man Stammgäste, schön! Den fünften Stern bewahre ich noch auf, der folgt dann sicher nachdem ich ein weiteres Mal hier gespeist habe, also demnächst.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern
    21.07.2013

    Eigentlich schließe ich mich in allem meinem Vorbewerter an. Die Fischküche war sehr gut, die Preise dafür auch moderat, dafür waren die Getränkepreise auch in meinen Augen ziemlich hoch. Der Service war sehr aufmerksam, ständig kam ein netter junger Mann und fragte ob alles in Ordnung sei, da war nicht zu beanstanden. Was für mich ein Grund wäre, dieses Lokal nicht gerade oft aufzusuchen, sind die Sitzgelegenheiten. Innen sehr nüchtern, eigentlich wie ein besserer Imbiss ausgestattet, für längeres gemütliches Sitzen nicht unbedingt geeignet. Und aussen, für die Raucher natürlich ideal, verständlich daß sie gerne draußen sitzen. Ich sitze im Sommer auch lieber im Freien, aber dann gerne in einem schönen Biergarten oder wenigstens in der Fußgängerzone. Direkt an einer vielbefahrenen Autostrasse ist nicht so mein Ding. Für den Stammtisch macht man gerne eine Ausnahme, aber sonst, wenn im Freien, dann lieber im Grünen. Deshalb kann ich leider nur 4 Sterne geben. Ist natürlich Ansichtssache.

Auszeichnungen