Finkenwerder Elbblick

Focksweg 42
21129 Hamburg


Finkenwerder Elbblick – Gästebewertungen

Durchschnittliche Bewertung:
Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern

Jetzt bewerten!

  • Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern
    10.08.2023

    Kürzlich habe ich meine Familie in Hamburg besucht. Da ich aus Süddeutschland komme, hatte ich mich besonders darauf gefreut, so nahe an der Waterkant mal wieder köstlichen Fisch zu essen. Von Bekannten, die vor 1 Jahr dort zu Gast waren, war mir diesbezüglich das Restaurant Finkenwerder Elbblick besonders empfohlen worden. Als ich mit meinem Bruder am Samstag, den 29. Juli gegen 13:30 Uhr die renommierte Lokalität besuchte, waren wir verwundert, dass nur eine Handvoll Gäste zugegen war. Nahezu alle Tische mit Blick auf die Elbe waren frei, und so hofften wir, einen Platz an einem Tisch mit idyllischer Aussicht zu bekommen. Zu unserer Enttäuschung wurde uns jedoch von der Dame, die uns empfing, ein unattraktiver Tisch ohne Elbblick für 2 Personen zugewiesen mit der Begründung, alle anderen Tische seien schon reserviert. Dies entpuppte sich offensichtlich als Lüge, weil nach uns nur noch 4 Gäste kamen und fast alle freien Tische abgeräumt wurden, nachdem wir unsere Bestellung aufgegeben hatten. Wir hatten uns beide für Scholle entschieden. Was uns dann serviert wurde, war schlichtweg eine Zumutung und eines Restaurants dieser (Preis)Kategorie nicht würdig. Der kleine Beilagensalat war noch OK. Die Scholle jedoch war nicht nur trocken und faserig und ersichtlich lieblos in der Fritteuse ausgebacken, sondern zudem noch völlig geschmacksneutral und ohne jegliche Würzung. Meine Geschmackswahrnehmung beschränkte sich lediglich auf die wenigen spartanisch portionierten Speckwürfel obenauf, das Viertel einer Zitrone sowie Salz und Pfeffer, die ich, um überhaupt irgend etwas zu schmecken, schon fast inflationär darüber streuen musste. Meinem Bruder erging es nicht besser. Inkl. einer Flasche Mineralwasser für fast 9 Euro kam die Rechnung für uns beide mit einem Betrag von über 70 Euro dann allerdings ziemlich "gesalzen" daher. Kurzum: Ich kann mich nicht erinnern, jemals für so viel Geld so schlecht gegessen zu haben.Möglicherweise hat das Restaurant in der Zwischenzeit, nachdem meine Bekannten dort im letzten Jahr noch hervorragend gegessen hatten, den Koch gewechselt, oder es hat an besagtem Samstag vertretungsweise ein anderes Team gearbeitet. Was auch immer die Gründe für die Veränderung zum Schlechteren sein mögen: So, wie ich dieses Restaurant erlebt habe, kann ich es keinesfalls empfehlen.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    18.05.2023

    Wir waren mit 24 Gästen am Ostersamstag 2023 im fam. Rahmen nach Hafenrundfahrt dort. Reservierung, Essen, Service, Personal - alles unkompliziert und tipptopp! Fisch, Fleisch, vegetarisch, alles sehr frisch zubereitet, lange wirklich nicht mehr so gut im Restaurant gegessen! Bedienung sehr freundlich und aufmerksam.Toller Elbblick mit Schiffen aus dem Lotsenzimmer. Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordnung. Sehr empfehlenswert!!!

  • Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern
    21.04.2023

    Vor ein Paar tagen war ich mit meiner Frau zum Essen dort. Von außen ein tolles Ambiente, innen wurden wir von einem äußerst unhöflich, brummigen Mann und einer dunkelhaarigen arroganten Dame empfangen. Wir haben aufgrund der vielen positiven Bewertungen den Versuch gestartet und können diese leider in keiner Weise nachempfinden oder bestätigen. Nicht nur das wir schon äußerst bescheiden empfangen wurden, fühlten wir uns auch als Gast nicht willkommen. Man muss sagen, das die Produkte einen qualitativ guten Eindruck machen, jedoch mangelt es massiv an der leckeren Zubereitung der Speisen (des Endprodukt). Ich gehe regelmäßig mit meiner Frau auswärts essen und wir haben in diesem Preissegment selten so schlecht gegessen wie hier. Glücklicherweise müssen wir nicht jeden Euro umdrehen und um´s Geld geht es uns in erster Linie somit nicht sondern um die kulinarische Überraschung, und die ist hier wirklich im negativen Sinne vollumfänglich gelungen. Die Erfahrung wird definitiv die letzte in dieser Lokalität gewesen sein. Für jeden, der gerne für Unhöflichkeit, schlechten Service, kleine Portionen, trockenen Fisch und weitere gastronomische Schande zahlen möchte, eine klare Empfehlung. Die Rezension von "Hanne2023" vom 19.03.2023 können wir vollumfänglich bestätigen, die Tischauswahl trotz leerer Lokalität, sowie das Anhängen der Jacken wurde uns ebenfalls diktiert.

  • Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern
    19.03.2023

    Unsere Erfahrung am 18.03.23: wir kommen herein, die ältere Dame am Tresen fragt muffig, was möchten Sie? Wir: Kaffee trinken, wir möchten uns ans Fenster setzen da wurde gleich gezetert: haben sie bestellt? Nein, dann können sie da nicht sitzen. Wir decken gleich ein. Wollten die Mäntel auf die Sitzbank legen, da kam von einer jungen Bedienung: bitte an die Garderobe, die Stühle sind so hell bezogen, sonst müsste ich die Mäntel desinfizieren!! Eigentlich wollten wir da schon gehen. Haben uns woanders hingesetzt und einen Capuccino und ein Stück Apfelkuchen (es gab nur Apfelkuchen) bestellt. Der Apfelkuchen kam sehr spät, da er wohl in der Mikrowelle aufgetaut werden musste. Er war sehr schleimig von innen und wir haben ihn nicht gegessen. Der Capuccino hatte die Größe einer etwas grösseren Espressotasse, hat aber wie ein ganz grosser Kaffee gekostet. Wir werden da nicht mehr hingehen. So unfreundlich das Personal, vor allem die ältere Dame und für so eine schlechte Qualität soviel Geld. Wir saßen ca. 1,5 Stunden in dem Lokal. Es ist keiner gekommen, der die Plätze an den Fenstern eingenommen hatte. Das Lokal blieb die ganze Zeit sogut wie leer. Schade!!

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    10.09.2021

    Leider gibt es nur 5 Sterne... Ich glaube wir haben zu lange gewartet um einen solchen Moment zu erfahren und zu genießen. Wir kommen wieder, für das großartige Essen und das super Personal.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern
    23.08.2021

    Sehr gutes Essen und schönes Ambiente. Lediglich der Kellner war eine Katastrophe ohne gleich en. Man MUSS die Jacken abgeben über penetrantes ins Gespräch reinreden bis zur Frage an unseren Gast , ob diese bezahlt habe, ließ dieser kein Fettnäpfchen aus.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern
    20.08.2021

    Schade, das Lokal wirkt freundlich und gepflegt. Das Essen enttäuscht. Das Gemüse und die Beilagen waren ok. Der Fisch, Zanderfilet auf der Haut gebraten und Lachsfilet gebraten waren total trocken und nicht sehr schmackhaft. Es machte den Eindruck, als käme der Fisch aus der Friteuse, was für ein Fischrestaurant ein "no go" ist.

  • Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern
    16.09.2018

    Meine Frau und ich sind heute 16.09.18 dort eingetroffen. Meine Bewertung ist kurzgesagt: Me mehr Schein als Sein. Auf Wünsche eines Schwerbehinderten (der nicht alles essen kann) wurde mit ja das geht und als es nicht geliefert wurde geantwortet: "Der Koch kann ja nicht unnötig belastet werden!". Weiterhin muss man sagen, dass das Sommermenü (64 €) ein Kantinenessen glich. Das Personal hochnäsig. Fazit: sollte ein schöner Tag werden. Reinfall ....

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern
    02.03.2014

    Wohin geht man, wenn der Besuch aus Dresden um die Mittagszeit gern Fisch essen UND am Wasser sitzen möchte? Es gibt ein paar mir bekannte Lokale, die wir hätten aufsuchen können, aber dazu hätten wir erst ein wenig weiter rausfahren müssen aus dem Stadtgebiet. So schlug ich dann meinen Gästen verheißungsfroh dieses Restaurant vor. Eigentlich sahen wir ein wenig rustikal aus. Da hätte eventuell die Veddeler Fischbrätküche besser gepasst, aber da hätten ja die großen Schiffe und der Elbblick gefehlt. Dahin also ein andern Mal. Ich schlug also den Finkenwerder Elbblick vor. Ich beschrieb meinem Besuch auf dem Weg dorthin kurz, warum es mich doch häufiger in dieses Restaurant zieht. Die sensationell günstige Lage ist für mich das Highlight: landseitig am Eingang zum Gorch-Fock-Park und wasserseitig am Eingang zum Köhlfleethafen. Und wer sich für Architektur interessiert kann direkt gegenüber am Bubendey-Ufer noch ein Gebäude bewundern, dass der Architekt Fritz Schumacher gebaut hat. Dort befindet sich das Lotsenhaus mit seiner markanten Silhouette und der riesigen Turmuhr, die sicher schon manchen Gast vorm Verpassen seiner Fähre gerettet hat. Der Fähranleger Finkenwerder ist nur wenige Gehminuten entfernt, und auch die einlaufenden und auslaufenden Fähren können vom Restaurant beobachtet werden. Auf der gegenüberliegenden Seite der Elbe schaut man auf Flottbek. Und mittendrin fahren mitunter dicke Pötte oder auch der Saugbagger. Irgendwie ist dort auf der Elbe immer was los. Endlich angekommen parken wir auf einem Parkstreifen am Straßenrand und streben zu fünft auf den Eingang des Lokals zu. Die großen Panoramafenster fallen als erstes ins Auge, bieten sie doch quasi eine Aussicht in fast jede Richtung. Der Außenplatz vor dem Lokal ist noch verwaist, zum Draußensitzen ist es noch ein wenig zu frisch. Im Sommer aber kann man hier sehr schön sitzen und ohne störende Scheiben dazwischen das Treiben auf der Elbe beobachten. Wir betraten das Restaurant, wendeten uns nach links in den Gastraum. Gleich am Eingang des Gastraumes befindet sich eine Garderobe, und wir konnten unsere Jacken ablegen. Eine weibliche Service-Kraft begrüßte uns, wies uns einen Tisch zu. Dieser war nicht vorne, wo leider alles besetzt war, sondern er befand sich an der Längsseite des Gastraumes. Von hier kann man auch sehr gut schauen, allerdings müssen sich die mit dem Rücken zum Wasser sitzenden eben häufiger mal umdrehen. Mein Besuch wurde natürlich so platziert, dass er den besten Blick hatte. Die Dame vom Service kam mit den Speisekarten und ließ uns erst einmal eine Weile schauen. Dann kam sie, um die Getränkewünsche aufzunehmen. Derweil schauten wir auf die große Zahl an Speisen und konnten uns zunächst schwer entscheiden. So viele lecker klingende Fischgerichte, die Auswahl fiel schwer. Dann wurden die Getränke gebracht und die Essensbestellung aufgenommen. Nun hatten wir die Gelegenheit uns ein wenig umzuschauen. Ja, es ist schon etwas gediegen hier. Die Einrichtung passt aber hierher, finde ich. Sie ist so eine Mischung aus schlicht und modern und irgendwie auch plüschig. Vielleicht liegt das aber auch an den meist viel älteren Gästen, deren Durchschnittsalter sicherlich 15-20 Jahre höher war als unseres. Überall ist weiß eingedeckt, Servietten und Weingläser befinden sich schon auf den Tischen, ein Blümchen begrüßt den Gast mit etwas Farbe. Nach etwa 20 Minuten kam schon unser Essen, wir hatten 2x Kutterscholle (22 Euro), Schollenfilet (21 Euro), Matjes mit Hausfrauen-Sauce (17 Euro) und Labskaus (17 Euro) bestellt. Es wurde zeitgleich gebracht und war optisch sehr ansprechend. Für die verschiedenen Gerichte gab es unterschiedliche Tellerformen, der Teller, auf dem die Kutterscholle lag, hatte irgendwie auch eine Schollenform ;-) Was soll ich sagen, das Essen war große Klasse. Ich hatte mich für den Matjes entschieden, weil ich Matjes liebe und es Bohnen und Salzkartoffeln dazu gab, was ich auch sehr gern esse. Auf meinem Teller war eine erkleckliche Menge Bohnen, ein größerer Klacks der Hausfrauen-Sauce, ein ganzer Matjes, also 2 Filethälften, nicht sonderlich groß. Ich nahm von den Salzkartoffeln, die sehr gut mit der Sauce harmonierten. Der Labskaus sah auch sehr ansprechend aus, war mit 2 Spiegeleiern und etwas Rote Bete dekoriert. Einer meiner Dresdner Freunde hatte sich hier rangetraut und war begeistert davon, auch von seiner Portion. Die anderen drei hatten sehr schön gebratene Schollem und Schollenfilet. Die Portionen waren in Ordnung, alles war sehr frisch und schmackhaft zubereitet. Wir hatten keinerlei Reinfall oder Unzulänglichkeit bei den Speisen. Im Anschluss saßen wir noch ein wenig und bestellten dann noch Nachtisch, eine Rote Grütze (8.50 Euro) und Apfeltorte ohne Sahne (4.20). Dazu tranken wir Cappuchino und Espresso. Der Kuchen war saftig und schmeckte schön nach Apfel, für mich ein leckerer Abschluss eines ausgiebigen Mittagessens. Und wie war der Service? Im Prinzip gibt es nichts zu beanstanden, lediglich die etwas kühle Art der Service-Dame, zwar freundlich aber uns gegenüber doch sehr reserviert. Da kam kein Lächeln, nichts Weiches in ihrem Gesicht. Sie war förmlich und professionell. Auch der männliche Service-Mensch, der uns das Essen brachte, war sehr förmlich. Vielleicht ist das in so einem Restaurant ja so, nicht dass es mich wirklich gestört hätte. Die Preise sind etwas gehobener, im Durchschnitt für das Essen sicherlich um die 4-5 Euro teurer als in Lokalen, die vielleicht nicht diesen Ausblick bieten. Für meine kleine Cola habe ich 3,50 Euro bezahlt, für den Cappuchino 3,90 Euro. Aber die Qualität der Speisen ist wirklich gut, da bezahle ich gern einen Aufpreis für den schicken Blick. Fazit für mich: hier komme ich gern mit auswärtigem Besuch her, noch lieber im Sommer, wenn man einfach mit der Hafenfähre nach Finkenwerder fahren und die paar Schritte hierher laufen kann. Dann auf der Sommerterasse zu sitzen und Schiffchen zu spotten, das ist einfach toll.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    04.11.2011

    Gehobenes Fischrestaurant mit herrlichen Blick aus die Elbe und Blankenese. Wir hatten Currysüppchen mit Büsumer Krabben, ein Schollen- und ein Steinbeißerfilet, alles ausgezeichnet. Dazu einen freundlich professionellen Service mit schönem Elbblick, was will man mehr.

Auszeichnungen