Orient Sultan

Hansastraße 12
44137 Dortmund


Orient Sultan – Gästebewertungen

Durchschnittliche Bewertung:
Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern

Jetzt bewerten!

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    10.09.2017

    Update vom 10.09.2017: Es war mal wieder Zeit für türkisches Essen. Diesmal entschied ich mich für ein ganz einfaches Gericht, nämlich Döner (Geflügel), und es war eine sehr angenehme Überraschung. Man servierte mir nämlich sehr leckeres Fleisch, nicht die fettgetränkten Kleinteile, die bei uns sonst unter Döner verstanden werden. Dazu gab es köstlichen Reis mit Pinienkernen und einen kleinen Salat mit einem wohlschmeckenden, leicht scharfen Joghurtdressing. Als Vorspeise gab es vom Haus frisches, knuspriges Brot mit würzigem Aufstrich, und nach dem Bezahlen einen starken, heißen Tee. Letzteres war neu im Vergleich zu meinem vorigen Besuch. Über die Sauberkeit des gesamten Lokals und die Freundlichkeit und Schnelligkeit des Personals kann ich nur Gutes sagen. Orient Sultan ist meiner Meinung nach ein wirklich empfehlenswertes Restaurant. Bewertung vom 11.04.2016: Obwohl dieses Restaurant gleich schräg gegenüber dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte zu finden ist, wollte nie eine(r) meiner Begleiter(innen) nach dem Museumsbesuch mit mir dort essen. Das wird wahrscheinlich an dem nicht sehr einladenden Äußeren des Hauses liegen. Nachdem ich nun vor Kurzem allein im Museum war, beschloss ich, einen Besuch zu starten. Beim Betreten fielen mir sofort die Geräumigkeit und die angenehme Helligkeit auf. Die einzelnen Tische für zwei und mehr Personen sind auf verschiedenen Ebenen (2 bis 3 Stufen) angeordnet und durch halbhohe Balustraden voneinander abgetrennt, so gibt es eine optische Grenze zu Nachbartischen, ohne dass man sich eingeengt fühlt. Die vorherrschenden Farben sind braun (Holz) und dunkelrot (Polster, Tischwäsche), an den Orient erinnernde Dekorationen sind sparsam vorhanden, nichts wirkt überladen. Die junge Bedienung war ausgesprochen freundlich und bei der Auswahl des Essens gern behilflich, was Schärfegrad und Zubereitung der Speisen anging. Nach einigem Hin und Her, da ich mich mit der türkischen Küche nicht wirklich auskenne, entschied ich mich für Nummer 70 auf der Speisekarte, eine Hähnchenpfanne (Preis 12,90€), dazu passte meiner Ansicht nach nur ein Wasser. Zuerst gab es einen knackigen, appetitlich angerichteten Salat, auch ein Körbchen mit frischem türkischen Brot wurde bereitgestellt. Dann kam die Hähnchenpfanne, sehr schön präsentiert in einer eisernen Pfanne. Das Fleisch war so zart wie man es sich nur wünschen kann und perfekt gewürzt - nicht zu scharf und nicht zu lasch. Das Publikum würde ich als gemischt bezeichnen, Einzelpersonen, Paare und Familien verschiedener Altersstufen waren vertreten, alle gleichermaßen freundlich bedient. Die Atmosphäre, die Bedienung und das Essen waren meiner Ansicht nach wirklich gut. Daher vergebe ich 5 Sterne und hoffe, dass ich auch nach meinem nächsten Besuch dabei bleibe. Es lohnt sich übrigens auf jeden Fall, sich die Homepage mit Speisekarte anzusehen!