Zur letzten Instanz Restaurant

Waisenstraße 14-16
10179 Berlin


Zur letzten Instanz Restaurant – Gästebewertungen

Durchschnittliche Bewertung:
Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern

Jetzt bewerten!

  • Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern
    05.08.2023

    Reservierung ist an ein 42€ Menü gebunden! So eine Unverschämtheit habe ich noch nie erlebt! Dort dürfte keiner mehr hingehen.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern
    18.05.2022

    Essen und Getränke sind okay. Preise, gerade beim Essen, finde ich zu hoch für ein gut bürgerliche Berliner Lokal. Mir fehlte das "bodenständige" Essen für ein urberliner Lokal, wie Bulette mit Gewürzgurke, Kartoffelsuppe usw. Ansonsten freundliche Bedienung.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern
    21.12.2013

    [update 2014mmtt] seit 2005 war ich noch ein paarmal hier - mein eindruck hat sich eigentlich nicht geändert. gutes, bodenständiges berlinerisches lokal. [urtext 20070510] hi BärLiner, Durchreisende, Gerechte, Gerichte, Richter & Gerichtete, wer Zeit & Gelegenheit hat, sollte hier einkehren - nicht nur vor, während oder nach dem Gericht (~Recht), sondern zum Gericht (~Malzeit)! Nämlich in das älteste Restaurant der Stadt - an diesem platz seit anno 1621 ! Zitat 2007: "Der Ursprung (d. Restaurants, Anm. Siri) geht in das Jahr 1621 zurück (Anm.: das Gebäude wurde bereits 1561 erwähnt!!), als ein ehemaliger Reitknecht des Kürfürsten hier eine Branntweinstube eröffnete." 2005 war ich auf einem Projekt in einem Gebäude schräg gegenüber und habe hier einige male angenehmst ge[s|g]essen... Küche: deutsch, "gutbürgerlich", regional mein Eindruck 2005: Ambiente: *** Service: **** Küche: **** Preis-Leistung: **** Gesamteindruck: **** ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ weiteres: + außer den bekannten Berliner gerichten gibt es auch ein paar leckere eigenkreationen! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ s.a.: http://de.wikipedia.org/wiki/Zur_letzten_Instanz

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern
    20.12.2013

    Die letzte Instanz ist das angeblich älteste Restaurant in Berlin, es existiert schon seit 1621. Ich komme hier gern mit Berlin Besuchern, da es hier das gibt, was man unter typisch Berliner Küche versteht (sofern man von einer solchen überhaupt reden kann). Mit meinem Berlin-Besuch saß ich nett in der ersten Etage und meine Freunde (Spanier) waren sehr angetan. Alles was sie mit deutscher Küche verbanden war hier im Angebot (Eisbein, Haxe, Bulette, Leber, Grillhähnchen etc.). Mein Besuch war begeisterter als ich und sie erzählen noch heute davon. Ich selbst hatte eine Berliner Leber, die ok war aber mehr auch nicht. Der Service war freundlich und aufmerksam und das unter Dauerstress. Das Restaurant war gut besucht von japansichen Reisegruppen, welche sichtlich ihre Freude hatten.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern
    29.04.2013

    Vshdhd

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern
    25.10.2012

    Wir waren mit Geschaeftspartnern da und absolut begeistert! Die Karte ist wirklich hervorragend und fuer meine Begriffe wurde jede Erwartung bei allen Personen uebertroffen. Die Auswahl war sehr gut, die Getraenkekarte ist sehr gut und bietet jedem Geschmack das entsprechende. Wir haben einen sehr entspannten Abend gehabt.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern
    21.03.2008

    Sie soll die älteste Gaststätte von Berlin (1621) sein. Uns gefällt sie als urgemütliche Bierschänke. Das rustikale Flair durchzieht zwei Etagen und läßt eine gemütlich anmutenden Atmosphäre aufkommen. Da sie bei uns um die Ecke liegt gehen wir des Abends öfter etwas Deftiges essen und wärmen uns des Winters am Majolika Kachelofen. Meist bleibe ich beim Eisbein mit Sauerkraut und meine Frau isst eine Urteilsbegründung - sind Frauen wirklich so melodramatische - das ist eine Kalbsleber mit Kartoffelpüree, Apfelringen und das Beste mit glacierten Zwiebelnringen. Nach dem Dessert Rote Grütze mit Vanillesauce gehen wir beruhigent nach Hause - trotz der Kalorien.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern
    15.02.2008

    tolles berliner Flair