Zur Gerichtslaube

Poststraße 28
10178 Berlin


Zur Gerichtslaube – Gästebewertungen

Durchschnittliche Bewertung:
Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern

Jetzt bewerten!

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern
    18.07.2023

    Wir kamen dort ohne den Tisch zu reservieren, im nächsten Mal mache ich das auf jeden Fall. Das Restaurant war voll, aber zum Glück hat für uns netter Kellner ein letztes Platz gefunden. Alle Leute, die paar Minuten später kamen, hatten Pech. Obwohl sehr viele Menschen da waren, unseres Essen kam sehr schnell und war schmackhaft. Bier hat uns aber nicht so überzeugt, nach meiner Meinung bisschen dünnflüssig, mir fehlte den Geschmack. Aber trotzdem kommen wir gerne wieder.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern
    07.10.2017

    War mal etwas anderes und nicht schlecht, aber man muss die original Alt-Berliner Küche, wie z. B. Berliner Häckerle (Fischtatar), Große Berliner Schmauserei, Sellerieschnitzel, Pökeleisbein etc. auch mögen. Dann findet man hier eine exquisite Küche, die mit dem besonderen Pfiff zubereitet wird. Ganz lecker für uns war, auch das u. a. ausgeschenkte Schwarzbier, welches nach alter Rezeptur, leicht malzig, mit dezentem Röstaroma einfach nur süffig war. Nicht umsonst ist die Gerichtslaube unter Platz 1 in der Kategorie Berliner Küche bei den „TOP 10 in Berlin“ zu finden. Das Restaurant liegt mitten im Nikolaiviertel in der Fußgängerzone. Es gibt jedoch genügend Parkplätze in der Umgebung. Die Gerichtslaube gehört zu den Häusern, die sich getrost als eines der ältesten von Berlin be-zeichnen können. Allein schon deshalb lohnt sich ein Besuch. In dem historischen Gemäuer (ehemaliger Gerichtssaal) findet man ein rustikales Ambiente vor und fühlt sich hier ein bisschen in die Zeit der Könige und Kurfürsten zurückversetzt. Im Erdgeschoss hat die Gerichtslaube einen rustikalen Kreuzgewölberaum, der mit seinen großen Butzenfenstern, dem Steinfußboden und den robusten Tischen noch ein echtes altberliner Milieu vermittelt. Auch die Terrasse mit den zwei großen Kastanienbäumen ist einfach sehenswert. Wir können das Restaurant „Zur Gerichtslaube“ mit seiner gutbürgerlichen Berliner Hausmanns-kost unbedingt weiterempfehlen, vorausgesetzt man mag die original Alt-Berliner Küche. Ansons-ten das leckere Schwarzbier trinken. Aber auch nicht herausragend, im Vergleich zu den Mitbewerbern

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    23.03.2013

    Ein gut besuchtes Haus, was wohl seinen berechtigten Grund hat. Schmackhaftes Essen in großen Portionen hat mir gut gefallen. Schöner Gewölbe-Gastraum und preislich alles in Ordnung.