Bamberger Weissbierhaus

(GESCHLOSSEN)

Obere Königstraße 38
96052 Bamberg


Bamberger Weissbierhaus - Alle Infos

5 Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern

von 5 möglichen Sternen (aktueller Durchschnitt aus 1 Bewertungen)

Nr. 3 von 259 Restaurants in Bamberg

Das “Bamberger Weißbierhaus” ist eine alt eingesessene Gaststätte in Bamberg.

Zur Geschichte des Hauses ist wenig bekannt. Unter www.bamberger-bier.de findet man:

“Die markante Ecke in der Häuserflucht der “Oberen Königstraße” verleiht dem Anwesen recht früh den Hausnamen „Zur Ecke“, weshalb die später eingerichtete Braustätte manchmal auch als „Eckenbräu“ bezeichnet wird.

Bier wird in dem Anwesen wohl erst im 17. Jahrhundert unter dem Büttner und Namensgeber Thomas Brehm angesetzt. Letzter Eigentümer vor der Stilllegung ist der Braumeister Adam Sperber. Seine Frau Clara meldet am 6. November 1894 die Brauerei mit der dazu gehörigen Gaststätte bei der Stadt Bamberg ab.
Neue Eigentümer werden kurz darauf die Gebrüder Rudolf, Andreas und Thomas Maisel. An der Fortführung des maroden Brauereibetriebs haben sie kein Interesse, denn zur selben Zeit errichten sie an der Moosstraße eine moderne Großbrauerei”. (Quelle: https://bamberger-bier.de/historische-brauereien-in-bamberg/).

Einige Zeit später wurde die Gaststätte wieder in Betrieb genommen, es entstand das „Bamberger Weißbierhaus“ und wurde zum Stammhaus der Brauerei „Gebr. Maisel“.
Das Bamberger Weißbierhaus wurde auch nach der Schließung der Brauerei im Jahr 2008 bis zum Dezember 2018 weitergeführt.

Anfang 2019 wurden, unter neuem Pächter, etliche Renovierungs- und Sanierungsarbeiten durchgeführt. Am 26. Mai ward es dann soweit, das “Bamberger Weißbierhaus” öffnete wieder seine Tore/Türen und somit wird ein Teil der bamberger Geschichte weiter existieren. Es wird natürlich wieder fränkische Küche und Brotzeiten, gemäß der Historie, geben.

Und bei schönem Wetter kann man auch wieder im Garten seine Brotzeit und sein Bier in der Sonne genießen.

Beliebte Gerichte im Bamberger Weissbierhaus

Fränkisches Schäuferla
mit Kloß und Sauerkraut
Schweinebraten
mit Kloß und Wirsinggemüse
Schweinemedaillon
in Pfeffersauce mit Mandel Broccoli und Kroketten
Gesamte Speisekarte ansehen

Aktuelle Bilder zu Bamberger Weissbierhaus

Küchenrichtung

Öffnungszeiten

Dieses Restaurant ist geschlossen.

Kontakt & Reservierung

0951/25503

Social Media

Service

Biergärten in der Nähe Familienfreundliches Restaurant Mittagstisch Terrasse Platz für Feierlichkeiten Abholung

Karte & Adresse

Bamberger Weissbierhaus, Obere Königstraße 38, 96052 Bamberg

Karte anzeigen