Lässig im Bahnhof

Friedensreich-Hundertwasser-Platz 1
29525 Uelzen


Lässig im Bahnhof – Gästebewertungen

Durchschnittliche Bewertung:
Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern

Jetzt bewerten!

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    29.10.2021

    Perfekte Unterbrechung auf einer Dienstreise

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    25.06.2020

    Das "Lässig" ist ein Highlight im Hundertwasser Bahnhof. Tolle Atmosphäre...stilvoll. Das Essen war immer super lecker, sehr freundlicher und netter Service. Dickes Lob an die " Zaubermaus" Alisha

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    17.12.2019

    historisch sehenswerter Bahnhof

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    27.08.2019

    Für Hundertwasser Fans ein Muss. Ein Bahnhof sieht selten nach ein paar Jahren wie neu aus! Es ist aber immer ein lohnenswerter Abstecher und es gibt viel zu fotografieren. Besuchen sie in jedem Fall den NATÜRLICH Shop von Herrn Oliver HUCHTHAUSEN oder gleich im Internet. Super nette Bedienung, wunderbare Souvenirs und Leutgläser !!! Edgar & Family Belgien

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern
    18.02.2017

    Ich wohne schon so lange nicht mehr in Niedersachsen und wenn ich mal hinfahre, dann immer mit dem Auto. Vor einiger Zeit ist nun meine Schwester nach Uelzen gezogen und als wir sie besucht haben, habe ich das Hinweisschild "Hundertwasserbahnhof" entdeckt und war sofort Feuer und Flamme und wir haben einen kleinen Abstecher dorthin gemacht. Mir gefällt er sehr gut, aber ich habe eh ein Faible für Hundertwasser. Einzig die Gänge fand ich recht fad gestaltet, da hätte man mehr tun können. Innen gibt es natürlich auch die für Bahnhöfe typischen kleinen Geschäfte: Blumen & Geschenkartikel, Zeitschriften/Bücher, Backwaren, kleine Gerichte & Café. Eine Bahnhofsmission & Polizeistation gibt es auch. Täglich um 11 Uhr findet eine öffentliche Führung statt, wo Einzelpersonen für 3,50€ teilnehmen können. Wenn man in der Nähe ist, sollte man einen Abstecher hierhin machen.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern
    18.09.2015

    Jaaa was soll ich sagen....leider fühlt man sich als Frau nicht wohl über diesen Bahnhof zu gehen,da da echt fieses Pack rumlungert.Es riecht streng nach Urin unten in der Eingangshalle .Auch fehlt es unten im Eingang Sitzmöglichkeiten um auf den Zug oder Bus zu warten.Oben bei den Taxiständen sollte mehr Grün hin,also Blumen oder Sträucher.Es sieht immer so grau in grau aus.Vielleicht sollte mal mehr junges Publikum gefragt werden wegen der Gestaltung des Bahnhofs .Uelzen fehlt das junge Publikum.Es sollte am Bahnhof mehr an der Funktionalität gefeilt werden. Es ist immer sehr bedrückend und eng ,wenn Viel los ist Treppen ect.Mehr Ansprechpartner oder Helfer für RollstuhlFahrer sollte es auch geben.Kriege das oft mit wie hilflos manche auf den Bahnhof sind.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    09.06.2015

    Noch kein stilvolleres Bahnhofsrestaurant gesehen! Allein die Räumlichkeiten im Uelzener Hundertwasser-Bahnhof lohnen sich. Speisekarte konsequent regional, mit starker Gewichtung auf vegetarischen - auch veganen - Gerichten. Spezialität: Frühstücks- und Imbiss-Angebot für die Bahnfahrer-Laufkundschaft zu angemessenen Preisen.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern
    01.09.2013

    War enttäuscht, wusste auch nicht was ich erwartet habe stand mit meiner Meinung alleine da, also Fehler bei mir, 4 Sterne,

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern
    17.03.2013

    Als Eyecatcher hat der Hundertwasserbahnhof sicherlich seine Daseinsberechtigung. Nur ist hier die Funktionalität völlig auf der Strecke geblieben. Der Treppengang ist zum Beispiel völlig zu eng. Wenn hier das große Umsteigen beginnt, hat man das Gefühl die Ellenbogen ausfahren zu müssen! Barrierefreiheit ist auch nicht in der Form gegeben, wie man es von einem modernen und neu gestalteten Bahnhof erwarten sollte. Optisch ganz weit vorn, nur leider sind Funktionalität und Sicherheit etwas auf der Strecke geblieben. Ich selbst habe schon einmal den Zug verpasst, weil es nicht gelungen ist, aufgrund des Gedrängels im Treppengang, rechtzeitig beim Umsteigen den Zug zu erwischen!

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    15.02.2013

    Friedensreich Hundertwasser hat 1999 folgende Architekturprojekte entworfen: Das Sludge Center in Osaka; die grüne Zitadelle von Magdeburg und den Bahnhof Uelzen. Im Jahre 2000 ist er verstorben, und konnte die feierliche Einweihung des Bahnhofs am 25. November 2000 nicht mehr miterleben. Der Umbau nach seinen Plänen war ein Projekt der EXPO 2000. Viele Mosaiken und die Kunst, gerade Linien zu vermeiden, das zeichnet den Künstler Friedensreich Hundertwasser aus. Die gefliesten bunten Säulen machen dieses alte Bauwerk im Tudor Stil zu einem farbenfrohen lustigen Kunstwerk, das wirklich sehenswert ist, eben mehr als ein einfacher Bahnhof der Deutschen Bahn. In den Jahren 2006 und 2007 wurden alle Bahnsteige den aktuellen Standards angepasst und behindertengerecht gestaltet, zusätzlich wurden bis dahin fehlende Details von Hundertwassers ehemaligen Entwurf umgesetzt. Grund genug dort einmal wieder hinzufahren, und zu meiner Bewertung noch ein paar bunte Bilder hinzuzufügen. Am 2. September 2009 wurde der Uelzener Bahnhof durch die Allianz pro Schiene in der Kategorie Kleinstadtbahnhof mit dem Titel Bahnhof des Jahres ausgezeichnet. Knapp eine halbe Million Besucher besuchen diesen Bahnhof im Jahr, es werden auch Führungen angeboten, leider erst ab 10 Personen. http://www.hundertwasserbahnhof.de/ Als nächstes Ziel haben wir Magdeburg und Lutherstadt Wittenberg ausgemacht, wo Hundertwasser ebenfalls schöne Spuren hinterlassen hat. Liegt aber leider nicht auf dem Weg nach Heidelberg.

Auszeichnungen