Gasthaus an der Alster

Ferdinandstraße 67
20095 Hamburg


Gasthaus an der Alster – Gästebewertungen

Durchschnittliche Bewertung:
Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern

Jetzt bewerten!

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    02.01.2016

    Auch letztes Jahr hieß die Frage wieder: „Wohin zur Jahresabschlussfeier?“ Die Entscheidung fällten wir demokratisch, also mit Mehrheitswahl. Das Ergebnis hieß Hamburg. Die Hinfahrt war klar gemacht, ein Bus sollte uns bringen. Das Mittagessen wollten wir auch gemeinsam einnehmen aber wo? Ich hatte gehört, da gibt es viele Plattformen zum Informieren. Ich nahm mich der Sache an und fand u. a. das Hamburger "Gasthaus An der Alster“. Hier durfte der Chef entscheiden und er entschied sich hierfür. Mein erster Eindruck war gut, die Küche offensichtlich gut bürgerlich. War reservierten und trafen im Dezember 2015 mit zeitlicher Punktlandung ein. Mein im Internet gewonnener Eindruck bestätigte sich. Uns erwartete gute Hausmannskost. Die Kellnerin war schnell und aufmerksam. Es war sauber und gasthausgemütlich. Neben der Kartenauswahl waren an den Wänden auf den Tafeln noch weitere Speisen zur Auswahl zu lesen. Das Bier hat geschmeckt und mein gebratener Flugdino war auch von guter Qualität. Meine Kolleginnen und Kollegen waren ebenfalls mit ihrem Essen zufrieden. Da gab es außer dem Dino zum Beispiel noch Schweinemedaillons mit Bratkartoffeln und vegetarisch Brokkoliauflauf.... Es ging auch ziemlich schnell, die Bedienung und besonders das Füllen des Gastraumes. Offensichtlich gibt es doch einige, die wissen dass es und wie es hier gut schmeckt. Ich werde das "Gasthaus An der Alster“ für unseren nächsten Hamburgbesuch als eine Möglichkeit auf dem Schirm behalten

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern
    27.09.2015

    Seufz: „wenn doch das Essen besser gewesen wäre…..“ …..dann hätte es glatte 5 Sterne gegeben, denn ein Besuch dieses Restaurants ist schon ein Erlebnis. Der altertümliche Gastraum ist hoch und mit etwas abgestoßenen dunkel gestrichenen Podesten und Sitzgruppen ausgestattet. Die Rückseite einer Nische besteht aus der farbenfrohen Front eines großen Puppentheaters. Ohne dass es überladen wirkt, hängen raumhoch Gemälde an den Wänden. Es gibt ein Harmonium, aufgeklappt und mit gezogenem Register, als sei es gerade bespielt worden. Und zwischen den tragenden Säulen stehen Puppen, die Bedienstete und Musikanten darstellen - sie stammen aus einer Zeit, in der man Farbige noch mit dem N-Wort bezeichnete. In dieser Zeit hat man noch nicht auf Behindertengerechtigkeit geachtet. Ganz Schluss ist für Rollstuhlfahrer an der Treppe, die zu den 4-Sterne-Waschräumen im Keller führt. Wenn dann das freundliche und flinke Servicepersonal die Biere an den Tisch bringt, verfliegt die erste Euphorie. Gepflegt geschenkt ist etwas anderes. Dann kommen die Speisen. Der Wurstsalat, den meine Frau bestellt hatte, war in Ordnung. Ich selbst hatte den Gasthaus-Teller gewählt, kleine Filets vom Rind, vom Schwein und von der Pute mit Grilltomate und Champignons, ein Gericht, das in Hamburg unter den unterschiedlichsten Namen angeboten wird und bei dem man gut Vergleiche ziehen kann. Hier war die mit Käse überbackene Grilltomate das einzig wirklich Gute. Das Rinderfilet war noch ganz o.k. Der Rest entsprach nicht meinen Qualitätsvorstellungen. Zu beidem gab es Bratkartoffeln, und die waren verblüffend: Vom Geruch her waren sie ausgezeichnet, vom Gaumenerlebnis her empfand ich sie dagegen als ziemlich schrecklich - gummig und in einem von mir nicht definierbaren Fett oder Öl zubereitet. Auch die Rote Grütze hinterher war eher Mittelmaß. Gemessen an der guten Lage in der Hamburger Innenstadt ist das Lokal nicht teuer. Ob es preiswert ist, ist eine andere Frage. Aufgrund des Ambientes ist es sicherlich eine gute Empfehlung für fröhliche Runden. Geschäftsfreunde würde ich eher nicht dorthin einladen. Dass es für eine Einkehr nach getaner Arbeit gut ist, zeigte sich an den ältlichen Mimen, die zur späteren Stunde vom benachbarten Thalia-Theater herüberkamen.

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Nicht befüllter Stern Nicht befüllter Stern
    28.11.2013

    Ein wirklich gutes Restaurant - keine Frage - gute Küche von der karte - der Mittagstisch damit jedoch nicht richtig mithalten, da die Zutaten nicht von der gleichen Qualität zeugen können. die Preise für ein Restaurant in der Innenstadt mit bürgerlicher Küche sind akzeptabel. Der Service ist gut - und erwartungsgemäß wird man stets die gleichen Mitarbeiter hier entreffen, was von guter Führung zeugt. Etwas Besonderes jedoch, wird man hier nicht vorfinden können - daher aus meiner sicht eher Durchschnitt - was eine Einkehr jedoch nicht hindern sollte.