Byntze 1318

Schwanenwik 30
22087 Hamburg


Byntze 1318 – Gästebewertungen

Durchschnittliche Bewertung:
Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern

Jetzt bewerten!

  • Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern Ausgefüllter Stern
    06.05.2014

    Die über "Hamburg kulinarisch" angebotenen Schlemmer-Menüs nutze ich immer gern, um ein mir unbekanntes Restaurant auszuprobieren. Für einen bestimmten Zeitraum bieten diverse Restaurants feste Menüs zu festen Preisen an. Diesmal haben wir das Restaurant Byntze 1318 ausprobiert, das sich im Souterrain des Hotels Alsterblick befindet. Das 4-Gänge-Menü sollte hier 32,00 EUR pro Person kosten. Beim Betreten des Restaurants empfingen uns warme Farben, dunkles Holz, und eine charmante Bedienung, die uns zu unserem reservierten Tisch brachte. Als Gruß aus der Küche gab es frisch aufgeschnittenen Parmaschinken mit warmem Brot und Olivenöl. Einfach, aber köstlich. Ich hätte mich auch einfach an ein paar Parmaschinkenbroten satt essen können. Allerdings wären mir dann die folgenden Gänge entgangen. Als ersten Gang gab es Garnele im frittierten Kataifimantel mit raffiniertem Currypulver. Keine Ahnung, was Kataifi ist, aber es schmeckte wirklich gut. Leider gab es nur eine einzige Garnele - hier hätte ich gern noch etwas mehr gehabt. Als zweiten Gang dann Pasta all'amatriciana mit durchwachsenem Speck vom Rind mit Pecorino-Käse. Klingt simpel, war aber ein wahrer Genus. Die Nudeln waren definitiv hausgemacht, mit perfektem Biß, der Speck nicht zu salzig und alles sehr lecker gewürzt. Der dritte Gang war Gulasch vom piemontesischem Fassona-Rind in einer Creme von roter Paprika mit Polenta. Auch dieser Gang war wieder einfach, aber sehr gut abgeschmeckt. Am Nebentisch beschwerte sich jemand, daß die Soße zu sehr nach Paprika schmeckt - naja, wenn es heißt "Creme von roter Paprika" wird es wohl auch nach Paprika schmecken. Auch hier habe ich nur zu bemängeln, daß die Portion ein bißchen größer hätte sein können. Zum Nachtisch gab es Piemontesischen Nusskuchen mit Vanille- und Karamellsauce. Die Karamellsauce habe ich auf dem Teller nicht gefunden, außerdem war der Kuchen etwas trocken. Komischerweise habe ich das schon öfter erlebt: Alle Gänge sind vorzüglich und beim Dessert sinkt das Niveau dann irgendwie. Aber geschmeckt hat es trotzdem. Im Byntze 1318 legt man offenbar Wert auf einfache Gerichte ohne viel Chichi, die man aber hervorragend zubereiten kann. So mag ich es. Zu bemängeln sind in meinen Augen also insgesamt die etwas kleinen Portionen (obwohl ich ja satt geworden bin) und das Dessert, hierfür würde ich einen halben Stern abziehen. Aber weil alles andere wirklich nahezu perfekt war (sehr guter Wein, das Essen wirklich lecker, wunderschönes Ambiente und eine sehr nette Bedienung), lasse ich es bei 5 Sternen.