
Gästezufriedenheit steigern – 5 Tipps für zufriedenere Kunden
Zufriedene Kunden sind die beste Werbung. Ob sich Deine Gäste bei Dir im Restaurant wohlfühlen, hängt von vielen Faktoren ab: dem Essen, der Ausstattung und der Einrichtung Deines Restaurants, aber auch dem Servicepersonal. Einen positiven Eindruck bei Neukunden zu hinterlassen, ist für die Kundengewinnung entscheidend. Dein Service-Team kann dabei wesentlich dazu beitragen, den Gewinn Deines Restaurants zu steigern. Wir haben für Dich einfache und schnell umsetzbare Tipps für zufriedenere Kunden zusammengefasst.
1. Offene Ohren und Augen für den Kunden haben
Der beste und dazu noch kostenfreie Tipp ist, dem Gast zuzuhören und auf seine Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Ein freundlicher Kundenumgang scheint auf den ersten Blick offensichtlich. Ein Gespür dafür zu entwickeln, wann der Kunde angesprochen werden möchte, ist aber eine Kunst für sich. Jeder Kunde ist anders. Manche wollen am liebsten die Speisekarte ausgehändigt bekommen und danach nicht mehr „unnötig“ angesprochen werden, andere freuen sich über eine Essensempfehlung und suchen den Kontakt.
Eines ist aber immer gleich: Niemand möchte von einer schlecht gelaunten Kellnerin oder einem schlecht gelaunten Kellner bedient werden, der nicht sieht, wenn man gerne noch etwas zu trinken hätte und einen mit der Rechnung kurz angebunden förmlich vor die Tür katapultiert. Der Service sollte die Gäste nicht zu lange vor leeren Tellern und Gläsern sitzen lassen, ihnen diese aber auch nicht vor dem letzten Bissen oder Schluck aus der Hand reißen.
Glücklichere Menschen sind eher dazu bereit etwas Teureres zu bestellen und bleiben länger im Restaurant. Deshalb: Lächeln! Die positive Stimmung hat nicht nur Auswirkungen auf den Umsatz, sondern auch auf die eigene Arbeit.
2. Das richtige Ambiente, aber wie?
Von der Kleidung des Servicepersonals bis zur Ausstattung des Restaurants, aber auch der Gestaltung des Online-Auftritts: das Bild sollte stimmig sein und zu Deinem Restaurant und Essen passen. Neben der Optik sind Sauberkeit und Hygiene bei Kleidung und Inneneinrichtung das A und O. Das Auftreten Deines Service-Teams und die Sauberkeit Deines Lokals reflektiert, wie es bei Dir in der Küche aussieht. Auch der Außen- und Eingangsbereich und die Toiletten tragen zum Gesamtbild bei.
Wegen der Corona-Krise gilt es hier auf einiges Zusätzliche zu achten. Trotz Plexiglas und Co. kann in Deinem Restaurant aber eine besondere Wohlfühlatmosphäre herrschen. Eine angenehme Beleuchtung und Raumtemperatur und zum Konzept passende und nicht zu laute Musik laden zum Verweilen ein.

3. Eine kleine Aufmerksamkeit des Hauses
Nicht nur bei besonderen Anlässen, wie Geburtstagen oder Hochzeiten, kommt eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines Snacks oder Getränkes gut an. Um den Gästen die Wartezeit vor dem ersten Gang zu versüßen, kann zum Beispiel klassischerweise etwas Brot mit Butter bereitgestellt werden.
Eine selbstgemachte Kräuterbutter macht etwas her und stillt den ersten Hunger. Auch bei dem Zuckertütchen, das Du deinen Gästen zum Kaffee reichst, kannst Du einen Schritt weitergehen und die Verpackung personalisieren. Die Produktverpackung Deiner Begrüßung des Hauses kann durch die sogenannte Lohnabfüllung ausgegliedert werden.
Nach dem Essen kannst Du Deinem Gast alternativ auch einen Schnaps oder eine Tasse Espresso reichen. Wenn Dein Gast das nächste Mal etwas Essen gehen möchte, wird er sich so vielleicht an Dein Restaurant, Dein Café oder Deine Bar zurückerinnern.
4. Setzte auf frische und qualitativ hochwertige Produkte
Am Ende kann der Service noch so toll sein, wenn das Essen schlecht ist. Das Essen ist schließlich das, was verkauft werden soll. Bei der Auswahl der Produkte lohnt es sich dabei etwas mehr Geld für qualitativ hochwertige Lebensmittel auszugeben. Frische, saisonale und lokale Produkte werten Deine Gerichte und Speisekarte auf und sorgen für zufriedenere Gäste.
Geschmack liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und auch bei der Menge der Speisen gibt es nicht die eine richtige Lösung. Damit Dein Essen zu deinem Restaurant passt und deine Kunden zufriedenstellt, solltest Du Dir eine Frage stellen: Was erwarten meine Kunden, wenn sie zu mir ins Lokal kommen? Mit zum Konzept passenden Speisen und Getränken gewinnst Du Stammgäste und erhöhst Deinen Umsatz.

5. Welches Feedback erhält Dein Restaurant?
Die Rechnung ist bereits ausgehändigt und Deine Gäste sind rundum zufrieden? Frage nach, wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Es ist sozial erwünscht bei der Frage, ob alles gepasst hat, nett zu lächeln und zu nicken. Ob das dann auch stimmt, steht auf einem anderen Blatt, deshalb sollte sich das Service-Team nach Verbesserungswünschen erkundigen.
Vor allem wenn sich auf Deiner Speisekarte etwas geändert hat und Du ein neues Gericht ausprobieren wolltest, lohnt es sich bei den Kunden nachzufragen. Nur so kannst Du an Deinem Restaurant arbeiten und langfristig Gewinne erzielen und steigern.
Das persönliche Feedback ist dabei besonders wichtig, da Du darauf direkt vor Ort reagieren kannst. Ein missglücktes Schokosoufflé kann unter Umständen mit einem kostenlosen Espresso wieder wett gemacht werden. Negative Kommentare im Internet und schlechte Mund-zu-Mund-Propaganda können so positiv beeinflusst werden, noch bevor sie entstehen. Neben der direkten Rückmeldung solltest Du aber auch Online Rezensionen im Blick behalten und darauf reagieren.
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Photo by Jay Wennington on Unsplash
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