Wie isst man ... ?

Wie isst man Spanferkel? – Tipps zum Grillen und Tranchieren

Passend zum Vatertag berichten wir heute über eine Speise, die an den Ausflugszielen vieler Männer an diesem Tag in großen Mengen verspeist wird: das Spanferkel.

Was ist ein Spanferkel?

Unter Spanferkel versteht man in der Küchensprache junge Hausschweine in einem Alter von etwa sechs Wochen. Diese werden noch von der Mutter gesäugt und wiegen zwischen 12-30 Kilogramm. Die Bezeichnung Spanferkel kommt von dem alten deutschen Wort spänen, was soviel heißt wie säugen, also nicht – wie häufig angenommen- von den Holzspänen über denen das Fleisch gegrillt wird.

Die Spanferkel werden traditionell am Spieß gegrillt oder gebraten.

Das Fleisch der Ferkel muss dafür besonders zart und hell sein, damit es seinen milden Geschmack behält. Von einem Spanferkel werden, je nach Gewicht, in der Regel etwa 20 Personen satt.  Zur Zubereitung benötigt man einen speziellen Spanferkel-Grill mit einem Spieß, auf dem das Spanferkel gedreht wird.

Wie werden Spanferkel zubereitet?

Spanferkel eignet sich besonders für einen größeren Personenkreis und ist somit ein beliebtes Gericht für eine Feier oder größere Veranstaltung. Wer sich gerne selbst daran wagen will ein Spanferkel zu grillen, findet hier alles Wichtige im Überblick:

Die Vorbereitung

Zunächst schneidet man Karos in die Haut des Ferkels, damit die Würze gut einziehen kann und das Fleisch gut durchgebraten wird. Anschließend reibt man das Schwein von außen und innen kräftig mit einer ganzen Packung Salz ein und pinselt das Fleisch überall mit Ölmarinade ein. Diese Kräuter-Öl-Mischung muss über Nacht gut einziehen, während das Ferkel weiter gekühlt wird.

Ab auf den Grill

Vor dem Grillen wird das Spanferkel am Spieß befestigt. Dafür muss man die Vorderläufe am Kopf festbinden, die Hinterläufe nach hinten an den Spieß spannen und den offenen Bauch mit einem festen Draht über den Spieß nähen. Der Grill muss mit viel Kohle angeschürt werden. Diese sollte in Form eines Knochens in genügend Abstand unterhalb des Ferkels aufgeschüttet werden, so zieht die Wärme automatisch in die Mitte ohne dass das Fleisch verbrennt.

Wenn alles fertig ist kann der Spieß auf den Grill gesetzt werden. Dieser muss nun kontinuierlich gedreht werden. Die Haut muss man zudem in einem regelmäßigen Abstand von einer halben Stunde mit Öl einpinseln, damit die sie schön knusprig wird und keine Bläschen bekommt. Nach etwa drei bis vier Stunden hat das Fleisch des Ferkels schließlich eine Temperatur von 70° bis 80° C erreicht und ist servierfertig.

Spanferkel im Backofen

Spanferkel können aber auch im Backofen zubereitet werden. Dafür werden aber selbstverständlich nur Stücke vom Spanferkel verwendet. Die Zubereitung läuft aber ähnlich ab wie beim Grillen, je nach Rezept, zum Beispiel Spanferkelbraten (Rezept).

Als Beilage zu Spanferkel empfiehlt sich übrigens Sauerkraut und ein kühles Bier. Aber auch Kartoffelsalat, Krautsalat und dunkles Bauernbrot passen gut zu Spanferkel. Das ist also genau das Richtige für einen kulinarisch-deftigen Vatertagsausflug.

Unser Tipp

Um die richtige Menge Fleisch pro Person einschätzen zu können, gibt es folgende Faustregel:

Pro Person rechnet man mit einem Kilogramm rohem Spanferkel.

Der Schweinskopf, die Knochen und der Gewichtsverlust beim Braten sind dann mit eingerechnet.

Wie werden Spanferkel tranchiert?

Das Spanferkel wird nun von den Hinterläufen bis nach vorne zum Kopf Stück für Stück in Scheiben mit einem scharfen Tranchiermesser zugeschnitten. Die Rippe wird dabei wie ein Kotelett zerlegt. Das Fleisch kann aber ohne Probleme bis auf den Knochen abgeschnitten werden.

Wem die Arbeit für dieses deftige Grillerlebnis allerdings zu groß ist, kann sich auch bei einem Metzger ein servierfertiges Spanferkel im Ganzen oder in Stücken bestellen oder einfach in einem nahegelegenen Restaurant seiner Wahl Spanferkel verzehrfertig auf dem Teller servieren lassen. Wo Sie Spanferkel am Spieß oder gebraten essen können, finden Sie auf speisekarte.de!

Speisekarte.de Schlemmerquiz

Spanferkel war übrigens die richtige Antwort auf die 59. Frage im Schlemmerquiz: Wie bezeichnet man eine beliebte deftige Speise, die oft auch am Vatertag im Ganzen am Spieß gegrillt wird?

Bild: A whole grilled pig (Spanferkel) von Till Krech

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert