wie isst man Käse
Wie isst man ... ?

Wie isst man Käse? – Tipps und Tricks

Bis jetzt habe ich mir nie große Gedanken gemacht, wie man Käse essen sollte – einfach abschneiden und hinein in den Mund, auf ein Brot schmieren oder über die Nudeln streuen. Jetzt weiß ich, dass es ein paar Besonderheiten gibt auf die man achten sollte, gerade wenn man sich in vornehmer Gesellschaft befindet.

Zum einen die Außenhaut. Eigentlich kann sie mitgegessen werden, solange sie nicht stark behandelt wurde. Laut „Knigge“ ziert sich das allerdings nicht besonders, denn dort heißt es: Ab damit! – Egal wie lecker sie auch sein mag, man sollte tatsächlich darauf verzichten.

Aber nicht nur die Haut stellt eine solche Besonderheit dar, auch das richtige Messer sollte mit Bedacht gewählt werden:
Essen Sie einen einfachen Hartkäse, dann dürfen Sie ein Stück mit Ihrem Messer abschneiden, auf die Gabel und hinein damit in den Mund. Sollte es sich jedoch um einen edlen Hartkäse wie Parmesan handeln, dann wird dieser (mit einem speziellen Messer) gebrochen und mit der Hand gegessen. Das Weichkäsemesser – wie abgebildet – hat Löcher, um ein Verkleben mit dem Käse weitgehend zu verhindern. Die Gabelspitze dient dafür das Käsestück nach dem Schneiden leichter aufzunehmen.

Natürlich isst man zum Käse gerne eine Scheibe frisches Brot, aber auch hier gibt es etwas worauf Sie achten müssen:
Haben Sie sich für einen Hartkäse entschieden, dann übernimmt das Brot die Funktion als „Geschmacksneutralisierer“. Der Weichkäse wiederum wird auf das Brot gelegt – Achtung: Niemals geschmiert!

Hättest Du gedacht, dass man beim Käseessen so viel falsch machen kann? Also ich nicht, aber wenigstens weiß ich jetzt worauf es ankommt… und wenn auch man diese Regeln beachtet kann nichts mehr schiefgehen.

Hier noch zwei kleine Tipps:
Beginne mit einer milden Sorte und probiere Dich durch bis zur herzhaftesten oder pikantesten Sorte.
Käse wird sehr gerne unter einer Käseglocke serviert. Damit er frisch bleibt und nicht austrocknet legt man Apfelstücke dazu. So kann man sich mit dem Essen viel Zeit lassen und für die Dekoration ist auch gleich gesorgt.

Photo by Jez Timms on Unsplash

Bildquelle: Wikipedia, Urheber: Thomas Kees (Powerbiker1)

3 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert