
Wie isst man Forelle? – Tipps und Tricks
13. Februar 2009
Der kommende Frühling – ja er wird kommen, früher oder später – ist die Zeit in dem Forelle, Rotbarsch und Skrei, eine besondere Art des Kabeljau, Saison haben und besonders schmackhaft sind. Damit Sie bis dahin geübt sind und sich auch mal an einen ganzen Fisch wagen können, erfahren Sie heute wie man eine Forelle richtig isst:
Wie isst man Forelle?
- Als ersten Schritt nehmen Sie sich das Fischbesteck zur Hand und schneiden bzw. ritzen die Forelle mit dem Fischmesser entlang des Rückgrats, beginnend vom Kopf bis zum Schwanz, ein.
- Entfernen Sie jetzt die Haut, indem Sie diese mit dem Messer vom Kopf beginnend aufrollen und anschließend beiseite legen. Sie sehen jetzt die beiden Filethälften der Fischseite.
- Beginnen Sie nun damit die Filets nach oben bzw. unten wegzuschieben, indem Sie mit dem Messer zwischen Gräten und Fleisch gleiten.
- Drehen Sie anschließend den Fisch im Ganzen herum und filetieren Sie ihn entsprechend.
- Nun können Sie Gräten und Kopf auf einem kleinen Abfallteller entsorgen und sich an ihre leckeren Forellenfilets machen.
Die Haut sollten Sie sich im Übrigen nicht entgehen lassen, es sei denn Sie haben Forelle blau gewählt. Und noch ein Tipp:
Vergessen Sie nicht die Bäckchen!
Diese liegen unterhalb der Augen und müssen mit dem Fischmesser herausgepult werden, sind aber eine echte Delikatesse! Restaurants, in denen Forelle oder Rotbarsch serviert wird, finden Sie ganz einfach über speisekarte.de.
Photo by Gregor Moser on Unsplash
Neuer
Weißwurstentscheidung
Das könnte dich auch interessieren

Wie isst man Oliven?
27. Februar 2009
Wie isst man Topinambur? – Tipps und Tricks
2. Februar 2012
2 Kommentare
Pingback:
Mario Schwarz
Gut zu wissen, dass die Haut nicht gegessen werden sollte, wenn die Forelle blau ausgewählt wurde. Ich habe Lust, diese Woche einen leckeren Fisch im Restaurant zu genießen. Hoffentlich werde ich am Wochenende ein ideales Restaurant finden.