HelmutSaunusBrasserie

Hasestrasse 62
49074 Osnabrück


HelmutSaunusBrasserie - Alle Infos

Nr. 287 von 401 Restaurants in Osnabrück
HelmutSaunusBrasserie

Helmut Saunus senior, geboren 1916 in Groß Friedrichsdorf, und seine Frau Anna- Luisa, älteste Tochter der in Schledehausen ansässigen Schlachterfamilie Luise und Wilhelm Stock, begannen schon im Jahr 1948 ihre Leidenschaft in Form eines Kolonialwaren- bzw. Feinkostgeschäftes an der Möserstraße zu verwirklichen. Einen Namen machte man sich mit eigener handwerklicher Kaffeerösterei, durch Herstellung eigener Spirituosen, durch einen gutlaufenden Weinimport und nicht zuletzt durch die Einführung einer der ersten Cash&Carry Systeme im Einzelhandel. Der Erfolg gab ihnen Recht und es folgten in den kommenden Jahren zwei weitere Ladenlokale in Burg Gretesch und am Schloßwall. Die Immobilie am Schlosswall, welche mittlerweile im Eigentum der Familie Saunus übergegangen war, wurde Dreh und Angelpunkt und entwickelte sich fortan immer im Sinne der Gastfreundschaft. 1954 die Entstehung des „Kulmbacher Keller“ und auch der 1962 begonnene Umbau der Mietswohnungen zum Hotel „Kulmbacher Hof“ schafften die nötigen Bedingungen. Es war also nur folgerichtig, dass der einzige Sohn Helmut, geboren 1954, den Fußstapfen folgte und im Jahr 1978 zusammen mit seiner Frau Roswitha den elterlichen Betrieb übernahm und sie ihn auch sogleich erweiterten. Der Neubau entstand und fortan umfasste das Hotel neben Konferenzräumlichkeiten anstatt 16 nun 42 Hotelzimmer. Der „Kulmbacher Hof“ schloss 2015 nach über 53 erfolgreichen Jahren seine Pforten.Ein schönes Ende einer doch durchaus interessanten Familiengeschichte wenn, ja wenn sich meine Eltern nicht so lieb hätten, wenn meine Oma nicht darauf bestanden hätte, ihr Enkel könne doch auch Helmut heißen und wenn ich nur einmal auf irgendwen gehört hätte, die Finger von der Gastronomie zu lassen. Ich darf mich vorstellen? Mein Name ist Helmut Saunus und ich freue mich sehr, Sie hier bei mir begrüßen zu dürfen.

Küchenrichtung

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag
18:00 - 22:00
Samstag
09:00 - 11:00

Kontakt & Reservierung

0541/0049 - 541 / 38091313

Karte & Adresse

HelmutSaunusBrasserie, Hasestrasse 62, 49074 Osnabrück

Karte anzeigen