Zum Csikos

Andreasstraße 7-9
40213 Düsseldorf


Zum Csikos - Alle Infos

Nr. 418 von 2706 Restaurants in Düsseldorf
Zum Csikos

Da es schon jedem mittlerweile klar sein sollte, dass das Essen im zum Csikos (was übersetzt Pferdehirt heißt) richtig schmeckt, muss man das nicht noch einmal betonen.

Dieses Lokal hat einiges in Sachen Kultur und Stadtgeschichte zu berichten. Anfang der 50er Jahre spielte hier eine Zweimann-Jazz-Kapelle, die niemanden geringeren als Günter Grass als Mitglied hatte. Der damaliger Student der Bildhauerei hat seinen Lebensunterhalt als Steinmetzgehilfe und eben als Musiker im zum Csikos verdient. Als die ersten amerikanischen Musiker nach dem Krieg nach Deutschland kamen, besuchte der berühmte Jazz-Musiker Louis Armstrong das Lokal, was die Band anfangs nicht mitbekommen hat. Dann ließ er seine Trompete mit vom Hotel mit dem Taxi chauffieren und stieg mit ein. Kaum zu glauben, dass es in Düsseldorf passieren konnte!

Zwischenzeitlich geschlossen, wurde zum Csikos am Anfang 2011 wieder eröffnet und wird hoffentlich die langjährige gastronomische und kulturelle Tradition weiterleben.

Küchenrichtung

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
07:00 - 23:30
Samstag
09:00 - 01:00
Sonntag
09:00 - 23:30

Kontakt & Reservierung

0211/54479212

Service

Mittagstisch

Karte & Adresse

Zum Csikos, Andreasstraße 7-9, 40213 Düsseldorf

Karte anzeigen